Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Humangenomprojekt: Zahl der menschlichen Gene bei rund 30.000

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Humangenomprojekt: Zahl der menschlichen Gene bei rund 30.000
Das internationale Human-Genom-Projekt hat die Zahl der menschlichen Genen weiter eingegrenzt und spricht jetzt von 26.000 bis knapp 40.000. Vor sechs Monaten waren die Wissenschaftler von 40.000 ausgegangen, sagte der Projektsprecher für Deutschland, Jörg Wadzack, am Montag der dpa. Im vergangenen halben Jahr seien die vorhandenen Daten noch einmal durch den Computer gelaufen, verfeinert und von einem internationalen Gutachtergremium begutachtet worden. Die britische Wissenschaftszeitschrift „Nature“ will die Ergebnisse am Montag weltweit zeitgleich in mehreren Hauptstädten vorstellen und am 15. Februar publizieren (Nature: Bd. 409, Nr. 6822). Auch das US- Fachmagazin „Science“ widmet sich diese Woche dem Erbgut.

Nach Angaben von Wadzack könne jetzt präziser angegeben werden, dass nur zwei Prozent des menschlichen Genoms „aktiv“ Proteine zur Steuerung der Körperfunktionen bildet. „Der Rest hat nur Hilfsfunktionen, ist ‚leer‘ oder in seiner Funktion schlicht unbekannt“, sagte Wadzack vom Wissenschaftlichen Koordinierungskomitee. Neu ist laut „Nature“ auch die Erkenntnis, dass über 200 menschliche Gene denen von Bakterien und Viren gleichen.

Die jetzt bekannten Gene werden durch lange Stränge offenbar bedeutungsloser Bausteine (DNA-Basenpaaren) unterbrochen. Selbst die Gene sind nicht einzigartig, sondern rund die Hälfte ist laut „Nature“ eine Wiederholung. In einer einzigartigen PR-Aktion will das Magazin in seiner nächsten Ausgabe insgesamt 160 Seiten den neuesten Erkenntnissen der Genetik widmen, davon allein 60 Seiten für die Sequenzierung des Humangenoms. Das Gesamtgenom hat allerdings einen Umfang von 1.000 Büchern zu 100 Seiten und wird, wie Wadzack sagte, ständig im Internet aktualisiert.

dpa

Lesen Sie näheres dazu am Mittwoch im Newsticker von bild der wissenschaft unter Genom-Report

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sou|sa|fon  〈[su:–] n. 11; Mus.〉 (im Jazz verwendete) Art der Basstuba; oV Sousaphon … mehr

Deutsch|rock  〈m.; –s od. –; unz.; Mus.〉 Stilrichtung der Rockmusik mit deutschen Texten

Man|da|la  〈n. 15〉 1 grafische Figur (Kreis od. Vieleck) mit ausgeprägtem Mittelpunkt, die in ind. Religionen als Meditationshilfe verwendet wird 2 〈Psych.〉 Abbildung als Symbol der Selbstfindung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige