Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Elektronische Nase erkennt Tuberkulose

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Elektronische Nase erkennt Tuberkulose
Wissenschaftler vom Illinois Institute of Technology in Chicago arbeiten an der Entwicklung eines Messgerätes, mit dem durch Atemanalyse Tuberkulose nachgewiesen werden kann. „Unser Ziel ist es, Tuberkulosebakterien, die aus der Lunge in die Atemluft des Patienten gelangen, anhand chemischer Merkmale nachzuweisen“, erklärte Joseph Stetter der Nachrichtenagentur Reuters.

Mit einer Kombination verschiedener chemischer Sensoren und computerunterstützter Auswertung soll zunächst überprüft werden, ob eine sichere Unterscheidung zwischen positiven und negativen Proben möglich ist. „Wenn es funktioniert, hätten wir ein billiges, transportables Messgerät, mit dem eine Schnelldiagnose vor Ort möglich wäre“, sagt Stetter. Der Apparat von der Größe eines Laptops wäre insbesondere für den Einsatz in Entwicklungsländern geeignet. Der Vorteil gegenüber dem derzeit verfügbaren Tuberkulintest besteht darin, dass es sich um einen direkten Erregernachweis handelt und das Ergebnis nicht erst nach einigen Tagen sondern sofort vorliegt.

Mit einem Prototyp wird zurzeit geprüft, ob Störfaktoren die Atemanalyse beeinflussen können. „Wir müssen sicherstellen, dass das Gerät auch bei Menschen funktioniert, die rauchen, Knoblauch essen oder eine Zahnfleischentzündung haben“, sagt Stetter.

Die Lungentuberkulose ist eine durch Mykobakterien verursachte Infektionskrankheit, die unbehandelt zum Tode führen kann. Typische Symptome sind Husten, Auswurf, Fieber und Gewichtsverlust.

Joachim Czichos

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Eu|pho|ri|kum  〈n.; –s, –ri|ka; Pharm.〉 Anregungs–, Rauschmittel [→ Euphorie … mehr

Byte  〈[bt] n.; – od. –s, –s od. (bei Zahlenangaben) –; IT; Zeichen: B〉 kleinste im Speicher einer EDV–Anlage adressierbare Dateneinheit, umfasst acht Bit, die zwei Dezimalziffern od. ein alphanumerisches Zeichen kodieren können, u. ein od. zwei Prüfbits [engl., erweiterte Form von Bit … mehr

Ab|tei|lung  〈f. 20〉 I 〈unz.〉 das Abteilen, Abtrennung, Loslösung, Zerlegung II 〈[–′––] zählb.; Abk.: Abt.〉 1 Abschnitt, Teil eines gegliederten Ganzen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige