Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hypergescheite Gentech-Mäuse von chronischen Schmerzen geplagt

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Hypergescheite Gentech-Mäuse von chronischen Schmerzen geplagt
Müssten Menschen, deren Intelligenz gentechnisch gesteigert wurde, unter ständigen Schmerzen leiden? Die Forscher um Min Zhuo von der Washington University School of Medicine bemerkten, dass mit Gentechnik auf Hochintelligenz getrimmte Mäuse bei Entzündungen und Verletzungen starke chronische Schmerzen verspüren, berichtet das Fachmagazin „Nature Neuroscience“.

Vor zwei Jahren schufen Gentechniker Mäuse, die deutlich interelligenter waren und ein besseres Gedächtnis hatten als ihre Artgenossen. Den Forschern gelang es, im Gehirn der Gentech-Mäuse bestimmte Eiweiße anzureichern, die für das Lernen und Erinnern wichtig sind. Diese Eiweiße kamen auch in Hirnregionen, die Schmerzsignale verarbeiten, häufiger vor als bei normalen Mäusen, berichtet Zhuo.

Weiteren Untersuchungen zeigten, dass die Mäuse tatsächlich schmerzempfindlicher waren. Doch litten sie nur unter chronischen Schmerzen stärker als ihre weniger gescheiten Artgenossen. Die Reaktion auf plötzliche Schmerzen dagegen, etwa beim Berühren eines heißen Gegenstandes, war bei den Mäuse-Genies normal.

„Damit ist der NMDA-Rezeptor ein idealer Angriffspunkt für Medikamente gegen chronische Schmerzen“, schreiben die Forscher. Hindert man die Rezeptoren an der Arbeit, könnte dies Patienten vielleicht von den chronischen Schmerzen befreien, ohne die Fluchtreaktion auf plötzliche Schmerzen zu unterbinden.

Marcel Falk

Anzeige

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

schie|ßen  〈V. 213〉 I 〈V. i.〉 I.I 〈hat〉 ein Geschoss abschnellen, abfeuern, Feuer geben ● gut, schlecht ~; zu hoch, zu kurz, zu tief, zu weit ~ ● in die Luft ~ (als Warnung); mit dem Gewehr, mit Kanonen ~; mit Kugeln, mit Schrot ~; mit Papierkugeln (nach jmdm.) ~; mit Pfeil und Bogen ~; nach der Scheibe, nach Tontauben ~  I.II 〈ist; fig.〉 schnell wachsen (Kind, Salat, Spargel) … mehr

Me|ta|bo|lit  〈m. 16; Biochem.〉 für den Stoffwechsel notwendige Substanz, z. B. Hormon, Vitamin, Enzym [<grch. metabole … mehr

ach|tern  〈Adv.; Mar.〉 nach hinten

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige