Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Pinguine purzeln nicht durch Hubschrauber – Falkland-Studie

Erde|Umwelt

Pinguine purzeln nicht durch Hubschrauber – Falkland-Studie
Pinguine fallen nicht um, wenn sie ihre Hälse nach niedrig fliegenden Hubschraubern recken. Das ist nun offiziell bestätigt. Fünf Wochen lang hatten britische Wissenschaftler auf der Falkland-Insel South Georgia im Südpazifik das Verhalten von Pinguinen beim Überflug von Hubschraubern der Luftwaffe beobachtet. „Nicht ein Pinguin fiel um“, teilte der Leiter der Expeditionsteams, Richard Stone, am Freitag in London mit.

Zusammen mit anderen Wissenschaftlern der Gesellschaft British Antarctic Survey beobachte er, dass die Vögel beim Herannahen der Hubschrauber „still wurden und einander nicht mehr zuriefen.“ Pinguine, die nicht gerade auf Junge aufpaßten, seien vor dem Geräusch der Hubschrauber-Rotoren geflohen. „Das ist aber weiter nichts als Tierinstinkt“, sagte Stone.

Während des Falkland-Krieges zwischen Großbritannien und Argentinien 1982 hatten Angehörige von Luftwaffe und Marine immer wieder berichtet, wie unter ihnen am Boden die Pinguine offenbar ihr Gleichgewicht verloren und reihenweise umfielen.

Das Stone-Team hatte vom Kriegsschiff HMS Endurance aus Brutkolonien der Pinguine überflogen und ihr Verhalten mit der Videokamera aufgenommen. Flughöhen-und Richtungen wurden dabei variiert. Als nächsten sollen Tests mit normalen Flugzeugen folgen.

Laut Stone sind die „ökologischen Auswirkungen“ auf die Pinguine „vorübergehend und gering.“ Umweltschützer hatten sich besorgt darüber geäußert, dass das Tierleben in der Region durch erhöhte Flugaktivitäten gestört werden könnte.

Anzeige

Stone hält die Forschung angesichts des wachsenden Tourismus auf South Georgia für wichtig. Besonders Abenteuer-Urlauber fühlen sich dort hingezogen. Experten haben die Einführung von Mindest-Flughöhen über der Insel vorgeschlagen.

dpa

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Nan|du  〈m. 6; Zool.〉 südamerikanischer Laufvogel: Rheidae, (i. e. S.) Rhea americana [<port. nandu, … mehr

Fa|den|wurm  〈m. 2u; Zool.〉 Angehöriger einer Klasse der Schlauchwürmer, meist getrenntgeschlechtlich, oft mit Bohrstachel versehen, Größe schwankt zw. mikroskopisch klein u. 1 m: Nematodes

Film|büh|ne  〈f. 19〉 Filmtheater, Kino

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige