Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Faule Zähne schädigen die Lunge

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Faule Zähne schädigen die Lunge
Zähne putzen, empfehlen Forscher Lungenkranken

Ein auffälliger Zusammenhang zwischen chronischen Erkrankungen der Atemwege und schlechter Zahnhygiene wurde bei der Auswertung von Daten der nationalen amerikanischen Datenbank NHANES III entdeckt. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass bei einer verminderten Lungenfunktion immer auch eine Verschlechterung des Zahnfleischzustandes festgestellt werden konnte. Menschen mit chronischen Lungenbeschwerden sollten daher eine besondere Zahnhygiene betreiben.

Ausgewertet wurden die medizinischen Daten von 13.792 Teilnehmern. Die Studie berücksichtigt Faktoren wie Zahnfleischentzündungen, Zahnfleischblutungen, Atemzugsvolumen, Lungenfunktion, Karies und die Anzahl noch vorhandener Zähne. Der Leiter der Untersuchung, Prof. Dr. Frank Scannapieco von der UB’s School of Dental Medicine erklärte, dass ein genauer Zusammenhang zwar wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen wurde. Wahrscheinlich aber seien Bakterien aus dem Mundraum für eine schlechte Lungenfunktion verantwortlich. Zusätzliche Faktoren wie das Rauchen, die Umweltverschmutzung, Allergien und genetische Veranlagungen seien weitere Einflussgrößen.

Lungenerkrankungen entstünden jedoch nicht durch schlechte Mundhygiene. Sie könnten sich auf eine vorhandene Erkrankung aber negativ auswirken. Eine geeignete Vorsorge durch eine ordentliche Mundreinigung sei eine gute Vorbeugung und könne einen vorhandenen Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.

Asthma, Bronchitis, Lungenkrebs und Lungenentzündung zählen zu den großen Volkskrankheiten. Zehn Prozent aller Todesursachen gehen auf ihr Konto und weltweit sterben mehr als 2,2 Millionen Menschen jährlich an Lungenversagen. Die Gesamtkosten der Lungenkrankheiten allein in Deutschland betragen rund 37 Milliarden Mark jährlich und werden nur noch von den Kosten der Herz- Kreislauferkrankungen mit 55 Milliarden Mark übertroffen.

Anzeige

Leyla Schmidt

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

er|mü|den  〈V.〉 I 〈V. t.; hat〉 müde machen ● diese Tätigkeit ermüdet mich sehr; das Sprechen ermüdet den Kranken; jmdn. durch vieles Fragen ~; es ist ~d, seinen langweiligen Reden zuzuhören; diese monotone Musik ist ~d; eine ~de Arbeit, Tätigkeit; er schloss zufrieden die ermüdeten Augen II 〈V. i.; ist〉 1 müde werden … mehr

hoch|ge|spannt  auch:  hoch ge|spannt  〈Adj.〉 I 〈Zusammen– u. Getrenntschreibung; fig.〉 sehr gespannt … mehr

Schul|freun|din  〈f. 22〉 Freundin, mit der man zusammen in die Schule geht bzw. gegangen ist

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige