Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Riesen-Ameisen im All – Sterne vor ihrem Tod

Astronomie|Physik

Riesen-Ameisen im All – Sterne vor ihrem Tod
ameise.jpg
Sterne im Endstadium gleichen in ihrem Aussehen einer riesigen Gartenameise. Nach der Auswertung neuer detailreicher Bilder des Hubble-Weltraumteleskops müssten einige Vorstellungen vom Ende der Himmelskörper neu überdacht werden, teilte das Informationszentrum der Europäischen Weltraumagentur (ESA) am Donnerstag in Garching bei München mit.

Die bizarre Form entstehe offenbar bei Gas-Ausstößen des sonnenähnlichen Sterns, schreibt die Amerikanische Astronomische Gesellschaft. Der Vorgang des „Sonnensterbens“ sei wesentlich komplexer als bislang angenommen. Die Auswertungen der Bilder stamme von Astronomen des Space Telescope Science Instituts in Baltimore (Maryland).

Laut Aussage der Astronomen könnte ein kleinerer Planet in der Umlaufbahn des verendenden Sternes Schuld an dem bizarren Formenspiel sein. Dessen starke Anziehungskräfte beeinflussten möglicherweise die Form der Gase. Eine andere Erklärung könnte ein starkes Magnetfeld sein, dass sich in komplexen Bahnen um den Stern windet. Auftreibende Sonnenwinde von einer Geschwindigkeit von bis zu 1 000 Stundenkilometern folgten dessen Bahnen. Ultraviolettes Licht aus dem Sonneninneren mache die Winde schließlich sichtbar.

dpa

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mink  〈n. 11; Zool.〉 amerikan. Art des Nerzes: Mustela lutreola [engl.]

Edel|kna|be  〈m. 17; MA〉 = Page2 (1)

Lo|chi|en  〈[lxin] Pl.; Med.〉 Ausfluss aus der Scheide (bei Wöchnerinnen) [zu grch. lochos … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige