Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neues Zentrum für Begabtenforschung fördert junge Genies

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Neues Zentrum für Begabtenforschung fördert junge Genies
Um begabte Kinder gezielter fördern zu können, wurde das „Internationale Zentrum für Begabtenforschung“ (ICBF) in Münster gegründet, an dem Wissenschaftler der Universität Münster und der Universität Nijmegen lehren und forschen sollen. Am 2. Februar wird es im Schloss zu Münster eröffnet.

Ziel des ICBF ist es, die Denkstrukturen und Strategien hochbegabter Kinder zu erforschen und aus den Erkenntnissen Diagnose- und Fördermöglichkeiten zu entwickeln. Als fruchtbar könnte sich hierbei die Zusammenarbeit mit dem niederländischen „Centrum voor Begaafdheidonderzoek“ (Zentrum für Begabtenforschung) an der Universität Nijmegen erweisen, das schon seit 1988 existiert und von Franz-Josef Mönks gegründet wurde. Die Niederländer bringen vor allem Erfahrungen aus der Praxis mit. Das so genannte „Nijmeger Modell“ bietet Familien mit besonders hochbegabten Kindern entsprechende Diagnosemöglichkeiten an.

Hochbegabung ist nicht gleich Hochleistung. „Nur ein Teil der besonders begabten Kinder fällt tatsächlich durch sehr gute Leistungen auf“, macht Christian Fischer, einer der Iniatiatoren der neuen Einrichtung und deren kommissarischer Geschäftsführer klar. „Selbst wenn ein hohes Fähigkeitspotenzial vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, dass es sich auch erfolgreich entwickeln wird.“ Wird die Hochbegabung von Kindern jedoch nicht rechtzeitig erkannt, fühlen sie sich unterfordert, schalten ab und bekommen dadurch Lücken. Schulprobleme ab der Mittelstufe sind so – trotz Hochbegabung – vorprogrammiert.

Zu den Angeboten, mit denen das ICBF die jungen Genies fördern will, gehört zum Beispiel die „Uni für Kinder“, die im Wintersemester erstmals im Rahmen eines Seminars an der Universität Münster „eröffnet“ wird. Hier arbeiten mathematisch und naturwissenschaftlich besonders begabte Grundschüler in Kleingruppen mit Studenten zusammen. Dabei können auch angehende Pädagogen schon im Studium Erfahrungen mit begabten Kindern sammeln. Das ICBF kümmert sich aber auch um die gezielte Zusatzausbildung von Lehrern und Lehrerinnen. Schon im März beginnt in Münster der erste Durchgang einer 18-monatigen Zusatzausbildung zum Thema „Hochbegabung“. Die bereits zahlreich vorliegenden Anmeldungen lassen darauf schließen, dass das Interesse an solchen Lehrgängen sehr groß ist.

Doris Marszk

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ket|ten|schiff|fahrt  〈f. 20; unz.〉 Schifffahrt, bei der die Dampfer durch Verbindung mit einer auf dem Flussgrund liegenden Kette angetrieben werden

Ap|fel|wick|ler  〈m. 3; Zool.〉 Schmetterling aus der Familie der Wickler, dessen Raupe das Gehäuse von Äpfeln ausfrisst: Carpocapsa pomonella

ra|di|zie|ren  〈V. t.; hat; Math.〉 eine Zahl ~ die Wurzel aus einer Z. ziehen [<spätlat. radicari … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige