Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Frauen sind die besseren Mathelehrer

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Frauen sind die besseren Mathelehrer
Jungen und insbesondere Mädchen lernen schneller

Jungs sind im Rechnen besser als Mädchen, aber Frauen sind die besseren Mathelehrer. Unterrichten Lehrerinnen Mathe, schrumpft der Leistungs-Unterschied zwischen Jungen und Mädchen zudem deutlich zusammen. Auch Kinder von Immigranten profitieren von Mathelehrerinnen. Das ergab eine Auswertung aller Realschulabschlüsse des Jahres 1998 in Baden-Württemberg. Die Ergebnisse der Studie gab jetzt die Pädagogische Hochschule Freiburg bekannt.

Angesichts dieser Unterschiede “muss man sich fragen, ob bei der Frage nach den Geschlechtsunterschieden in Mathematik nicht über das falsche Thema diskutiert wurde”, schreiben die Autoren der Studie, Gustav Lörcher und Peter Maier. Immer wieder wird vorgeschlagen, Mädchen und Jungen getrennt in Mathematik zu unterrichten. Aber vielleicht reicht es bereits, wenn einfach mehr Frauen Mathematik lehren.

Die genauen Gründe für die Unterschiede zwischen Mathelehrer und -lehrerinnen, konnten die Forscher nicht klären. Sie vermuten, dass Mädchen sich mit Mathelehrerinnen besser identifizieren können und Frauen zudem ein besseres Lernklima schaffen.

Andreas Wawrzinek

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Aus|te|nit  〈m. 1; Chem.〉 Eisenmischkristall, chem. Eisencarbid [nach dem Namen des engl. Forschers Robert Austen … mehr

Fett  〈n. 11〉 1 festes od. halbfestes Tier– od. Pflanzenprodukt, das chemisch hauptsächlich aus Estern des Glycerins u. Fettsäuren besteht (Pflanzen~, Tier~) 2 ausgelassener Speck, Schmalz (Schweine~) … mehr

Di|o|rit  〈m. 1; Min.〉 dunkles bis schwarzes Tiefengestein [zu grch. diorizein … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige