Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Eine Spenderleber für zwei Patienten

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Eine Spenderleber für zwei Patienten
Erstmals Teilung eines Spenderorgans

Ein Mann von ungewöhnlich kleinem Wuchs und ein neun Monate altes Baby konnten gleichzeitig durch eine einzelne Organspende eine neue Leber erhalten. Der Eingriff der am 29.Dezember 2000 im St. James? Hospital in Leeds vorgenommen wurde, verlief für beide Patienten erfolgreich.

Der 38 Jahre alte und sehr kleine George Coyle, der an einer chronischen Leberentzündung litt, konnte bislang keine Spenderleber erhalten, weil die in Frage kommenden Organe entweder zu klein oder zu groß für ihn waren. Er erhielt in einer sechstuendigen Operation den rechten Leberlappen des Transplantats, der etwa 2/3 der Gesamtgröße ausmachte. Die neun Monate alte Aimee Fowler erhielt den kleineren linken Leberlappen, weil ihre eigene Leber chronisch versagt hatte. Ein solcher Eingriff ist nur deshalb möglich, weil die transplantierte Leber im Körper des Organempfängers wieder neues Gewebe bilden kann und so als einziges Organ wieder nachwächst. Die Transplantation von einzelnen Leberteilen stellt schon heute eine wichtige Hoffnung für Menschen dar, die auf eine Spenderleber warten. Eine Teilung eines einzelnen Spenderorgans war zuvor noch nicht vorgenommen worden.

In Großbritannien warten derzeit 200 Menschen auf ein Lebertransplantat und es wird geschätzt, dass 15% der Bedürftigen sterben, bevor ein geeignetes Spenderorgan für sie gefunden werden kann. Vor diesem Hintergrund sagte eine Sprecherin des Universitätskrankenhauses in Leeds, dass die Resultate dieses bisher einmaligen Eingriffs sehr ermutigend seien.

Marion Herzog

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

par|kin|son|sche Krank|heit  auch:  Par|kin|son’sche Krank|heit  〈f. 20; unz.; Med.〉 durch Erkrankung der großen Stammhirnkerne entstehendes, grobes, ständiges Zittern, bes. der Hände: Paralysis agitans; … mehr

fil|men  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 mit der Filmkamera aufnehmen ● einen Autounfall ~ II 〈V. i.〉 1 einen Film aufnehmen, drehen … mehr

erd|um|span|nend  〈Adj.〉 die ganze Erde umspannend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige