Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gesundes Kind aus neun Jahre lang eingefrorener Eizelle

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Gesundes Kind aus neun Jahre lang eingefrorener Eizelle
Erstmals hat sich aus einer neun Jahre lang eingefrorenen, befruchteten Eizelle ein gesundes Kind entwickelt. Das sagte Prof. Hans van der Ven vom Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde am Dienstag in Bonn. Ihm sei weltweit kein anderer Fall bekannt, in dem es nach einer so langen Lagerzeit zu einer erfolgreichen Schwangerschaft gekommen sei.

Gleichzeitig wies der Leiter der Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin darauf hin, dass es sich bei der Behandlung der inzwischen 39 und 44 Jahre alten Patientinnen um eine “absolute Rarität” gehandelt habe, der “besondere Umstände” zu Grunde gelegen hätten. Die Erfolgschancen seien sehr gering gewesen. Trotzdem habe eine Frau vor kurzem einen gesunden Sohn zur Welt gebracht, die andere sei mit Zwillingen im fünften Monat schwanger. Beide hätten sich bereits 1991 einer – seinerzeit erfolglosen – Behandlung ihrer Kinderlosigkeit unterzogen.

Aus medizinischen und persönlichen Gründen wurden den Frauen die damals aufbewahrten Eizellen jetzt eingesetzt. Van der Ven betonte, die behandelnden Ärzte hätten das Risiko der Eingriffe genau abgewogen. Zudem verlangte er eine ethische Debatte über das jahrelange Einfrieren der Eizellen. Die Bonner Reproduktionsmediziner empfehlen ausdrücklich, Eizellen nur kurze Zeit zu lagern und der Frau vor dem 45. Lebensjahr einzusetzen. Das Einfrieren von Eizellen könne Frauen aber nicht bei ihrer Entscheidung “Kind oder Karriere” helfen.

Bei der so genannten “in-vitro-Befruchtung” werden der Frau mehrere Eizellen entnommen und außerhalb des Körpers mit den Spermien des Mannes befruchtet. Bei einem Erfolg werden der Frau dann maximal drei befruchtete Eizellen in die Gebärmutter eingesetzt, die restlichen werden bei etwa minus 190 Grad eingefroren. Nach deutschem Recht sind die Eizellen Eigentum des Paares, das allein darüber entscheidet, ob und wann die überzähligen Zellen verworfen werden.

dpa

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

anklop|fen  〈V. i.; hat〉 1 (um Einlass bittend) an die Tür klopfen 2 bei jmdm. wegen etwas ~ 〈fig.; umg.〉 behutsam eine Bitte um etwas vorbringen … mehr

Gä|rung  〈f. 20〉 1 alkoholische ~ chem. Verwandlung von Fruchtsäuren in Ethanol durch Hefen 2 〈fig.; geh.〉 Unruhe, Erregung, Aufruhrstimmung (z. B. im Volk) … mehr

Gar|ten|bau  〈m.; –(e)s; unz.〉 Haltung u. Züchtung von Pflanzen sowie die dazugehörige Bodenbearbeitung im Garten

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige