Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zahnloses Lächeln ? Raucher haben häufig entzündete Gaumen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Zahnloses Lächeln ? Raucher haben häufig entzündete Gaumen
Tabak fördert das Wachstum von Infektionen auslösenden Bakterien

Zigarren- und Pfeiffenraucher müssen nicht nur damit rechnen, an Herz- und Kreislauferkrankungen oder Krebs zu erkranken. Sie haben im Gegensatz zu Nichtrauchern auch ein hohes Risiko für Entzündungen des Gaumens mit Blutungen, Schwellungen und Zahnlockerungen und für einen Schwund des Zahnfleischs. Verantwortlich dafür ist der Zigarren- und Pfeiffentabak, der das Wachstum von Bakterien fördert, die Infektionen der Zahnhöhle auslösen. Dies berichten Wissenschaftler der American Academy of Peridontology (AAP) jetzt im „Journal of Periodontology“.

Im Rahmen einer Studie hatten die Forscher 705 Personen in der Altersgruppe von 21 bis 92 Jahren untersucht. Bei 18 Prozent der aktuellen und ehemaligen Zigarren- und Pfeiffenraucher und damit dreimal so häufig wie bei Nichtrauchern diagnostizierten sie Wurzelhautentzündungen im Mund. Auch hatten die Raucher durchschnittlich bereits vier Zähne eingebüßt. Als aktuelle Raucher wurden Personen eingestuft, die täglich rauchten. In die Gruppe der ehemaligen Raucher stuften die Wissenschaftler Personen ein, die über einen Zeitraum von 10 Jahren oder länger täglich geraucht hatten, inzwischen aber damit aufgehört hatten. Als Nichtraucher galten Personen, die niemals Tabak konsumiert oder weniger als 10 Jahre geraucht hatten.

„Ich mache meine Patienten darauf aufmerksam, dass Zigarren- und Pfeiffentabak zu einem zahnlosen Lächeln führen kann“, kommentiert Michael McGuire, Präsident der AAP, das Ergebnis der Studie. Raucher, die auf ihr Laster verzichten, leisteten damit einen großen Beitrag für ihre Zahngesundheit.

Almut Bruschke-Reimer

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sei|sing  〈n. 11; Mar.〉 kurzes Tau zum Befestigen der Segel an den Rahen; Sy Zeising … mehr

Tri|fo|li|um  〈n.; –s, –li|en; Bot.〉 = Klee [<lat. tri… … mehr

Sei|ge  〈f. 19〉 1 〈Bgb.〉 vertiefte, waagerechte Stelle, in der Grubenwasser ablaufen kann 2 〈oberdt.〉 Bodensenke, in der sich Wasser angesammelt hat … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige