Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ozonsmog fördert Asthma bei Kindern

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Ozonsmog fördert Asthma bei Kindern
Ein hoher Ozongehalt in der Luft kann bei Kindern, deren Lungen sich noch in der Entwicklung befinden, Asthma auslösen. Dies haben Forscher der University of California in Davis jetzt in Experimenten mit jungen Rhesusaffen nachgewiesen. Wie das amerikanische Wissenschaftsmagazin „New Scientist“ berichtet, hatten Mediziner einen Zusammenhang zwischen Asthmaattacken bei Kindern und Ozonsmog seit Jahren vermutet, konnten bisher aber keinen schlüssigen Beweis dafür erbringen. Da die Entwicklung der Lungen bei Menschen und Affen ähnlich verläuft, lassen sich die Untersuchungsergebnisse nach Ansicht der Wissenschaftler auf Kinder übertragen.

Die Forscher der University of California hatten in einer Reihe von Tests die Atemluft mehrerer Gruppen von Rhesusaffen mit Ozon und Ausscheidungen der Hausstaubmilbe, die Asthmaanfälle auslösen können, versetzt. Die Höhe des Ozongehalts orientierte sich dabei an Werten, die in Los Angeles gemessen wurden. Eine Kontrollgruppe bekam saubere Luft. Tiere, die täglich Ozon einatmeten, wiesen nach rund fünf Monaten eine eingeschränkte Lungenkapazität auf und entwickelten Symptome wie sie für asthmatische Kinder typisch sind. Bei sporadischem Kontakt mit den Ausscheidungen der Hausstaubmilben gerieten die Affen ins Keuchen.

Rhesusaffen, die ständig sowohl Ozon als auch Hausstaubmilben-Ausscheidungen einatmeten, waren stärker geschädigt, sie litten unter echten Asthmaattacken. Die Wissenschaftler stellten bei ihnen sehr niedrige Glutathion-Spiegel fest. Glutathion schützt die Lunge vor schädlichen freien Radikalen. „Dadurch werden die Tiere zusätzlich zu Risikokandidaten für andere Arten von Lungenerkrankungen“, betont Charles Plopper, der die Experimente leitete.

Tests mit älteren Affen hätten gezeigt, dass ein hoher Ozongehalt bei ihnen weniger starke Lungenschädigungen bewirke als bei jungen Tieren. Ozon sei somit besonders in jungen Jahren gefährlich, wenn sich die Lungen noch im Entwicklungsstadium befänden.

Almut Bruschke-Reimer

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ste|ro|id|hor|mon  〈n. 11; Biochem.〉 Hormon mit dem Grundgerüst der Steroide, z. B. Östrogen, Gestagen, Androgen

brech|bar  〈Adj.〉 1 so beschaffen, dass es gebrochen werden kann 2 〈Phys.〉 so beschaffen, dass es eine Brechung erleiden kann … mehr

Sen|so|rik  〈f.; –; unz.〉 Gebiet der Technik, das sich mit der Konstruktion u. Anwendung von Sensoren befasst

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige