Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kombination von zwei häufig eingesetzten Pestiziden kann Parkinson verursachen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Kombination von zwei häufig eingesetzten Pestiziden kann Parkinson verursachen
Zwei in der Landwirtschaft häufig eingesetzte Pestizide verursachen bei Mäusen Hirnschäden, wie sie für die Parkinson-Krankheit typisch sind ? allerdings nur dann, wenn sie gemeinsam verabreicht werden. Die Tiere bildeten nach sechswöchiger Versuchsdauer 15 Prozent weniger Dopamin und reduzierten ihre Bewegungsaktivität um 90 Prozent.

Bei den getesteten Agrochemikalien handelte es sich um Paraquat, eines der am häufigsten verwendeten Unkrautvernichtungsmittel, und Maneb, ein Fungizid, das unter anderem gegen Pilzbefall von Kartoffeln und Tomaten eingesetzt wird. “Es sind verschiedene Chemikalien mit unterschiedlicher Wirkung, aber sie werden oft auf denselben Feldern ausgebracht”, sagt die Leiterin der Studie Deborah Cory-Slechta, Professorin für Umweltmedizin an der University of Rochester.

Einzeln getestet, zeigten beide Pestizide kaum Wirkung auf die Versuchstiere. In Kombination verabreicht, führten sie zum Absterben von Dopamin-produzierenden Nervenzellen, ein typisches Merkmal der Parkinson-Krankheit im Frühstadium.

Normalerweise werden Umweltchemikalien einzeln auf mögliche Gesundheitsschäden getestet. “Wir sind alltäglich einem Gemisch verschiedener Chemikalien ausgesetzt. Davon gibt es tausende und abertausende von Kombinationen. Ich glaube, unsere Entdeckung ist nur die Spitze eines Eisbergs”, sagt Cory-Slechta.

Mehrere Studien weisen bereits darauf hin, dass Menschen, die verstärkt dem Kontakt mit Pestiziden ausgesetzt sind, ein höheres Risiko aufweisen, an der Parkinson-Krankheit zu erkranken. Wissenschaftler der Emory-University haben erst kürzlich nachgewiesen, dass Ratten, die mit dem Insektizid Rotenon behandelt worden waren, Parkinson-artige Symptome entwickelten.

Anzeige

Noch immer ist unbekannt, warum bei Parkinson-Patienten Dopamin-produzierende Neuronen der Substantia nigra absterben. Der dadurch entstehende Mangel am Neurotransmitter Dopamin verursacht die krankheitstypischen Symptome wie Zittern, Starre und verlangsamte Bewegungen. Es herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass sowohl eine genetische Veranlagung als auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen. Um den Einfluss von Umweltchemikalien auf die Entstehung von Krankheiten zu untersuchen, sollten nach Ansicht von Cory-Slechta verstärkt Kombinationen verschiedener Verbindungen getestet werden. (Journal of Neuroscience)

Joachim Czichos

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schee|lit  〈m. 1; unz.; Min.〉 Mineral, chemisch Kalziumwolframit; Sy Tungstein … mehr

He|te|ro|phyl|lie  〈f. 19; unz.; Bot.〉 verschiedenartige Ausgestaltung der Laubblätter in den verschiedenen Stockwerken der Triebe einer Pflanze [<grch. heteros … mehr

Hy|gi|e|ne  〈f. 19; unz.〉 1 Gesamtheit aller Bestrebungen u. Maßnahmen zur Verhütung von Krankheiten u. Gesundheitsschäden; Sy Gesundheitslehre … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige