Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher entschlüsseln Dateien über KZ-Häftlinge

Technik|Digitales

Forscher entschlüsseln Dateien über KZ-Häftlinge
Fast unleserliche Unterlagen über KZ-Häftlinge und NS-Zwangsarbeiter können nach einem Zeitungsbericht jetzt mit Hilfe eines neuen Verfahrens entschlüsselt werden. Ein Konsortium aus Berliner Multimedia-Firmen und Forschungseinrichtungen habe eine Technologie entwickelt, um die mehr als 50 Jahre alten verwitterten Dokumente elektronisch lesbar zu machen, berichtet die „Berliner Zeitung“ (Mittwochausgabe).

Das Verfahren soll unter anderem dazu beitragen, Transportlisten und Karteikarten von Häftlingen aus Konzentrationslagern der Nazis aufzubereiten und zu speichern. Die Berliner Senatswirtschaftsverwaltung habe das Projekt mit 2,5 Millionen Mark gefördert. Die Technologie könne „in allen historischen Archiven, in Bibliotheken und Museen genutzt werden“.

Mit Hilfe der Bildverarbeitung werden die verschmutzten Hintergründe der Karteien, Häftlingsdateien oder Transportlisten so freigemacht, dass die wesentlichen Eintragungen zur Identifizierung der Betroffenen über Schrifterkennungssysteme (OCR) erfasst werden können, berichtet die Zeitung. Gemeinsam hätten die Forscher schon tausende Karteikarten und Listen der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück lesbar gemacht, die Namen identifiziert und in einer elektronischen Datenbank gespeichert. „Als Ergebnis wurde eine Häftlingsdatenbank mit mehr als 60.000 Eintragungen aufgestellt“, sagte Gedenkstätten-Leiterin Sigrid Jacobeit der „Berliner Zeitung“. Zudem konnte erstmals ein Gedenkbuch für die Opfer von Ravensbrück erfasst werden, in dem 10.600 Opfer mit ihren Namen, ihrer Herkunft und ihrem Todestag und Todesort aufgeführt sind.

dpa

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Track  〈[træk] m. 6〉 1 Zugelement, z. B. Kette, Riementrieb od. Seil bei Maschinen 2 Reiseroute eines Schiffes … mehr

A–Dur  〈n.; –; unz.; Zeichen: A; Mus.〉 auf dem Grundton A beruhende Dur–Tonart

Rhyth|mi|ker  〈m. 3〉 Kenner der Rhythmik, moderner Musiker, der das rhythm. Element bes. betont

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige