Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Erste Züchtungserfolge – Ist die Amerikanische Kastanie bald resistent gegen einen tödlichen Pilz?

Erde|Umwelt

Erste Züchtungserfolge – Ist die Amerikanische Kastanie bald resistent gegen einen tödlichen Pilz?
Die nordamerikanischen und europäischen Kastanienarten werden sehr leicht vom Schlauchpilz Cryphonectria parasitica infiziert, der Kastanienrindenkrebs verursachen kann. Nachdem der Pilz um die Jahrhundertwende mit asiatischen Kastanien nach Nordamerika gelangte, vernichtete er die heimische Amerikanische Kastanie innerhalb von 30 Jahren fast vollständig. Wissenschaftler versuchen nun Bäume zu züchten, die gegen den Pilz resistent sind und gleichzeitig ein gutes Nutzholz und Esskastanien von hoher Qualität liefern. Nach einer gelungenen Kreuzung von resistenten Asiatischen Kastanien mit ihren amerikanischen Verwandten hoffen sie nun, eine gegen den Pilz resistente Züchtung zu erhalten.

Eine der erfolgreichen Züchterinnen ist Sandra L. Anagnostakis von der Connecticut Agricultural Experiment Station: „Anfänglich hatten wir einen einfachen Züchtungsplan. Wir wollten Kreuzungen (Hybride) zwischen resistenten asiatischen Bäumen und anfälligen amerikanischen Bäumen züchten und diese Hybride auf ihre Resistenz gegen den Kastanienrindenkrebs testen“, erklärte Anagnostakis. Die Wissenschaftler entdeckten dabei, dass mindestens zwei verschiedene Gene für die Resistenz verantwortlich waren. Um einen vollständig resistenten Hybrid mit den guten Eigenschaften der Amerikanischen Kastanie – die wertvolles Nutzholz und leckere Esskastanien produziert – zu erhalten, müssen sie die Hybride wiederholt mit den Amerikanischen Kastanien kreuzen und für die Resistenzgene selektieren. „Am Ende sollte einer von 16 Nachkommen aus einer Kreuzung von zwei teilweise resistenten Hybriden vollständig resistent sein“, vermutet Anagnostakis. Würden diese neuen, resistenten Amerikanischen Kastanien zwischen die noch in der Natur verbliebenen Amerikanischen Kastanien gepflanzt, könnten sie miteinander kreuzen und die folgenden Generationen würden am Ende ebenfalls resistent sein.

Auch die Europäische Edelkastanie oder Esskastanie (Castanea sativa) ist sehr anfällig gegen diesen Pilz. Diese jedoch traf die Krankheit glücklicherweise nicht so stark, da der nach Europa eingeschleppte Pilz vermutlich mit einem Virus infiziert war, der den Pilz für die Bäume ungefährlich macht.

Das nutzen die Wissenschaftler nun, um Cryphonectria parasitica unschädlich zu machen. Sie können den tödlichen Pilz leicht mit dem Virus infizieren, indem sie Teile eines bereits infizierten Pilzes mit ihm in Berührung bringen. Wenn die Pilze sich dann vereinigen, wird das Virus übertragen und der Pilz wird harmlos. Auch über die Pilzsporen können die Viren weitergegeben werden. Diese Methode wurde bereits in Plantagen in Italien, Frankreich und den USA erfolgreich angewandt.

Cryphonectria parasitica befällt die Kastanien durch Wunden und wächst in und unter der Rinde und in der Zellbildungsschicht (Kambium) des Baumes. Er unterbricht die Nährstoff- und Wasseraufnahme: Der oberirdische Teil des Baumes stirbt. Die Wurzeln werden dagegen nicht befallen und so treiben aus dem Wurzelstock immer wieder neue Triebe, die der Pilz dann befallen kann. ( The American Phytopathological Society)

Anzeige
Ralf Möller
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bis|mu|tit  〈m. 1; Min.〉 gelblich grünes, graues od. strohgelbes Mineral, chem. ein basisches Bismutkarbonat; →a. Bismut … mehr

Dreh|lei|er  〈f. 21; Mus.〉 Saiteninstrument, bei dem durch eine Kurbel drei unveränderl. Saiten u. eine Melodiesaite angestrichen werden

ana|ba|tisch  〈Adj.〉 ~e Winde 〈Meteor.〉 vom Boden aufsteigende Winde [<grch. anabasis … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige