Trotz Monogamie als übliche Beziehungsform bei Schwalben: Auch Junggesellen haben Nachkommen

Erde|Umwelt

Obwohl Schwalben grundsätzlich monogam sind, müssen Männchen ohne Revier und feste Partnerin nicht auf Nachkommen verzichten. Als Geliebte von bereits vergebenen Weibchen zeugen sie gelegentlich “illegitime” Sprößlinge. Das hat jetzt Bart Kempenaers von der Forschungsstelle für Ornithologie der Max-Planck-Gesellschaft in Starnberg (Seewiesen) gemeinsam mit kanadischen Forschern herausgefunden. In Kürze werden ihre genetischen Studien über Vaterschaften unter nordamerikanischen Baumschwalben in der Fachzeitschrift Behavioral Ecology and Sociology erscheinen.

Männchen, die kein Revier verteidigen, gibt es bei vielen Vogelarten. Bisher dachte man, dass diese sogenannten “Floaters” Männchen von “niedriger Qualität” sind, also entweder sehr jung oder sehr schwach. “Man ist immer davon ausgegangen, dass diese Männchen keinen Bruterfolg haben. Wir haben jetzt herausgefunden, dass das falsch ist ? zumindest bei Baumschwalben”, so Kempenaers, “Die Männchen haben zwar kein eigenes Revier, zeugen aber trotzdem erfolgreich Nachkommen.”

Die Verhaltensforscher fanden anhand genetischer Messungen sogar heraus, dass etwa 20 Prozent der Männchen mit eigenem Revier und Weibchen keinerlei Vaterschaft besitzen. Sie ziehen Junge auf, die den Seitensprüngen ihrer Weibchen entstammen und genetisch nicht mit ihnen verwandt sind. “Wir haben auch herausgefunden, dass es andere Männchen gibt, die zum Beispiel Junge im eigenen Nest haben aber außerdem Junge in drei anderen Nestern, mit anderen Weibchen”, erklärt Kempenaers. Zu diesen Jungen besitzen die Männchen dann allerdings keine soziale Beziehung. Feste Partnerschaften fürs Leben sind bei Baumschwalben zwar an der Tagesordnung, doch Promiskuität ist keine Seltenheit.

Iris Schaper