Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Französisches Verwaltungsgericht lässt Gen-Mais wieder zu – Proteste

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Französisches Verwaltungsgericht lässt Gen-Mais wieder zu – Proteste
Der französische Staatsrat, das oberste Verwaltungsgericht des Landes, hat den Anbau und die Vermarktung von drei Sorten Gen-Futtermais nach mehr als zweijährigem Verbot wieder zugelassen. Die Entscheidung des Rates, der zuvor die Einschätzung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) dazu eingeholt hatte, löste in Frankreich sofort Proteste der Umwelt- und Bauernverbände aus. Der Gerichtshof hatte argumentiert, Frankreich müsse sich der EU-Maßgabe beugen und den Anbau sowie die Vermarktung des Gen-Maises zulassen.

Die Umweltorganisation Greenpeace hatte gegen die Entscheidung der Pariser Regierung von 1997 geklagt, Gen-veränderten Mais des Konzerns Novartis (heute: Syngenta) zuzulassen. Daraufhin hatte der Staatsrat die Zulassung der Mais-Sorten zunächst suspendiert. Die am Mittwoch veröffentlichte Wiederzulassung gilt für zehn Jahre. Etwa ein Dutzend anderer Sorten Gen-Mais sind in Frankreich bereits erlaubt, werden aber von den französischen Bauern und den Konsumenten abgelehnt.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ ha|plo|dont  〈Adj.; Biol.〉 wurzellos, kegelförmig (von Zähnen bestimmter Tiere) [→ Haplodont … mehr

Schund  〈m.; –(e)s; unz.〉 1 〈abwertend〉 wertloses Zeug, Plunder, Abfall, Ausschussware 2 〈kurz für〉 Schundliteratur … mehr

fe|kund  〈Adj.; Biol.〉 fruchtbar [<lat. fecundus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige