Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ichthyosaurier schwamm schneller als ein Thunfisch

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Ichthyosaurier schwamm schneller als ein Thunfisch
Zu Zeiten, als die Dinosaurier das Leben an Land beherrschten, tummelten sich auch in den Ozeanen exotische Reptilien – von langhalsigen Plesiosauriern bis hin zu gewaltigen, kraftstrotzenden Echsen. Aus der Erforschung fossil überlieferter Zähne und Skelette können die Wissenschaftler Rückschlüsse auf die Lebensweise der bis zu 15 Meter langen Urzeittiere ziehen. Schwieriger war es bislang, deren Schwimmverhalten und Schwimmgeschwindigkeit abzuschätzen.

Der Paläontologe Ryosuke Motani vom Royal Ontario Museum in Toronto hat eine Methode entwickelt, mit deren Hilfe die Geschwindigkeit der unter der Sammelbezeichnung Ichthyosaurier ( Fischsaurier) bezeichneten marinen Reptilien bestimmt werden kann. Ursprünglich wollte Motani nur herausfinden, wie tief Ichthyosaurier abtauchen konnten (die großen Augen der Tiere, ihr Knochenbau und auch einige fossile Mageninhalte deuten darauf hin, dass zumindest einige von ihnen recht tief tauchen konnten). Dazu war es jedoch nötig, die Geschwindigkeit der Tiere zu kennen. Da die heutigen Thunfische in ihrer Körperform den Ichthyosauriern recht ähnlich sind, nahm Motani an, dass deren erreichbare Geschwindigkeit (etwa 1 Meter pro Sekunde) ebenfalls ähnlich gewesen sein muss. Der Wissenschaftler entwickelte ein mathematisches Modell, mit dem er anhand charakteristischer Daten (wie zum Beispiel Körperlänge, Form und Größe der Schwanzflosse) die Schwimmgeschwindigkeit einer Reihe heutiger mariner Tiere recht genau bestimmen konnte. Da das Rechenmodell auf lebende Tiere anwendbar ist, übertrug Motani es auch auf die Parameter des Stenopterygius, eines Ichthyosauriers aus der frühen Jura-Zeit.

Wie der Forscher jetzt auf der Jahrestagung der Society of Vertebrate Paleontology berichtete, ergaben die Berechnungen, dass das etwa 2 Meter lange Tier am effizientesten bei Geschwindigkeiten zwischen 1,3 und 1,8 Metern pro Sekunde, also schneller als ein Thunfisch schwamm. Schließlich verglich Motani seine Daten mit den Ergebnissen eines anderen Modellansatzes, den Judy Massare von der State University of New York (Brockport) bereits im Jahre 1988 benutzte, um die Schwimmgeschwindigkeit mariner Tiere aus deren Größe, Körperform und Stoffwechselrate abzuleiten. Motani nahm drei verschiedene Stoffwechselraten an: die relativ hohe der heutigen Säugetiere, die wesentlich geringere der terrestrischen Reptilien und eine mittlere von Schildkröten und Thunfischen. Am nahesten kommt der Ichthyosaurier der Schildkröten- und Thunfisch-Gruppe, wobei sie jedoch in der Lage waren ihren Metabolismus wenigstens zeitweise zu beschleunigen. Dies, so Motani, ermöglichte es ihnen, auch recht hohe Geschwindigkeiten zu entwickeln.

Ichthyosaurier – die perfekten Schwimmer unter den Reptilien – verschwanden bereits 25 Millionen Jahre vor der Kreide-Tertiär-Grenze (an welcher die meisten Dinosaurier ausstarben) aus den Ozeanen. Noch können die Paläontologen nicht genau erklären warum. Möglicherweise wurden die sich rasch entwickelnden Haie zu einer übermächtigen Konkurrenz. (academic press)

Olaf Elicki
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ter|mi|nal  〈[toemınl]〉 I 〈m. 6 od. n. 15〉 1 Flughafen 2 Zielbahnhof … mehr

His|to|ne  〈Pl.; Biochem.〉 basische Proteine, die an das genetische Material der Eukaryonten gebunden sind

Ur|ge|walt  〈f. 20〉 ungebrochene, ungebändigte Naturgewalt ● die ~ einer Musik; den ~en des Meeres ausgeliefert sein

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige