Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schotten betrieben schon vor 2.500 Jahren Milchwirtschaft

Geschichte|Archäologie

Schotten betrieben schon vor 2.500 Jahren Milchwirtschaft
Reste von Milch mit Porridge in den Kochtöpfen nachgewiesen

Archäologen fanden in einer eisenzeitlichen Siedlung auf den Western Isles von Schottland Reste von Kuhmilch in Kochtöpfen. Diese Entdeckung lässt vermuten, dass die Schotten der äußeren Hebriden bereits vor 2.500 Jahren Milchwirtschaft betrieben.

Der Grabungsleiter Oliver Craig, von der Newcastle University, erklärte gegenüber BBC: “Es ist möglich, dass die Schotten der frühen Eisenzeit bereits ihren Porridge (Getreidebrei) mit Milch zubereiteten.” Zu dieser Zeit, benutzten die Leute Getreidesorten wie Gerste, aber keinen Hafer, so dass sie eine ähnliche Art von Porridge aßen, wie es heute in Schweden üblich ist.

Entdeckt hatten die Archäologen die Spuren von Kuhmilch in Bruchstücken 2.500 Jahre alter Kochtöpfe in Cladh Hallan, in Süduist. Die Scherben kamen zusammen mit Tierknochen und Flintwerkzeugen bei der Ausgrabung eines früheisenzeitlichen Rundhauses zu Tage.

Tests mit chemischen Antikörpern bestätigten, dass in 7 von 9 der Gefäße Milchproteine vorhanden sind. “Trotz der uns unwirtlich erscheinenden Klimas im hohen Norden zeigen die Funde, dass die Milchwirtschaft dieser frühen Zeit schon sehr weit entwickelt war”, so Craig. “Viele Leute hätten nicht erwartet, dass es in Schottland schon so früh hochentwickelte Milchwirtschaft gegeben hat, doch unser Material widerlegt dies.”

Anzeige

Wie im Fachblatt Nature berichtet wird, lösen die neuen Erkenntnisse eine alte Kontroverse , nämlich ob frühen Bewohner der Inseln ihre Nahrungsgrundlage aus der Milchwirtschaft oder der Fleischwirtschaft gewonnen haben. In archäologischen Fachkreisen wird Milchwirtschaft als weiterentwickelt angesehen als die Viehwirtschaft, die mehr Risiken birgt und mehr Arbeit macht. In der Grabung kamen auch Knochen von Kälbern zum Vorschein. Wahrscheinlich schlachtete man das Jungvieh, um die Milchproduktion aufrechtzuerhalten.

Birgit Stöcklhuber
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gür|tel|lin|se  〈f. 19; Opt.〉 optische Linse, die die Form eines Zylindermantels hat u. das Licht einer Lampe im Mittelpunkt nach allen Seiten parallel austreten lässt

Feld  〈n. 12〉 1 abgegrenztes Stück Acker, Ackerland 2 〈poet.〉 Gefilde, Landschaft … mehr

Ak|ryl|glas  〈n. 12u; unz.〉 glasklares Polymerisationsprodukt der Methacrylsäureester, optisch hochwertige, splitterfreie u. in der Wärme biegsame Kunststoffe, z. B. Plexiglas®; oV Acrylglas … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige