Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kreuzworträtsel hilft gegen das "Zungenspitzenphänomen"

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Kreuzworträtsel hilft gegen das "Zungenspitzenphänomen"
Wie hieß nochmal das Schreibmaterial der alten Ägypter? Na, sag schnell, hach, mir liegt es auf der Zunge, aber ich komme nicht drauf! – Wer so redet, leidet gerade unter dem so genannten Zungenspitzen-Phänomen, das Kognitionswissenschaftlern schon lange ein Rätsel ist. Jetzt haben Lori James von der University of California in Los Angeles und Deborah Burke vom Pomona College in Claremont, Kalifornien, eine neue Erklärung: Zwischen Wortklang und Wortbedeutung besteht im Gedächtnis eine zu weiche Verbindung.

Die beiden Forscherinnen verglichen in einem Experiment, wie sich bei Versuchspersonen die Merkfähigkeit von Namen und Begriffen verbesserte, wenn durch bestimmte Sprachaufgaben vorher ein gesuchter Begriff gewissermaßen schon lautlich vorbereitet wurde. Wenn das zu findende Wort zum Beispiel „abdicate“ (abdanken) war, kamen in einer vorher gegebenen Aufgabe Wörter wie etwa „abstract“ vor, die an das Zielwort schon lautlich anklangen. Tatsächlich hatten Versuchspersonen, die mit entsprechenden Wörtern auf das Zielwort vorbereitet wurden, weniger „Zungenspitzenphänomene“ als Versuchspersonen, denen in einer vorangegangenen Sprachaufgabe Wörter präsentiert wurden, die mit dem Gesuchten überhaupt keine Gemeinsamkeit aufwiesen. Bei diesen Versuchspersonen war die Verbindung zwischen Laut und Bedeutung schon zu weich geworden und auch durch die gegebene Sprachaufgabe nicht stabiler gemacht worden.

Die Wissenschaftler schließen daraus, dass Zungenspitzphänomene weitgehend vermeidbar sind, wenn man – auch und gerade im Alter – viel liest und häufig Aufgaben zum Sprachtraining löst. Dies kann zum Beispiel schon durch einfaches Kreuzworträtselraten erreicht werden.
Nature (Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition, Vol. 26, No. 6)

Doris Marszk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gieß|löf|fel  〈m. 5; Met.〉 = Gießkelle

sot|to  〈Adv.; Mus.〉 unten, unter (der anderen Hand zu spielen); Ggs sopra … mehr

Ge|samt|kunst|werk  〈n. 11〉 1 〈i. e. S.; Mus.; Theat.〉 von R. Wagner angestrebte Einheit von Handlung, Musik u. Bild in der Oper 2 〈i. w. S.〉 Kunstwerk, das mehrere künstlerische Bereiche od. Stilmittel miteinander verbindet … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige