Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Photodynamische Therapie ? Mit Licht gegen Tumore und multiresistente Keime

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Photodynamische Therapie ? Mit Licht gegen Tumore und multiresistente Keime
Mit einem neuen Verfahren wollen Forscher den so genannten Killerbakterien zu Leibe rücken. Dabei handelt es sich um tödliche Keime, die gegen mehrere Antibiotika resistent sind. In einem Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird die Photodynamische Therapie der biolitec AG (Jena) als Waffe gegen diese gefährlichen Bakterien untersucht und weiterentwickelt. An dem Projekt sind auch das Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, das Jenaer Hans-Knöll-Institut für Naturstoff-Forschung sowie die Humboldt-Universität Berlin beteiligt. Für das Vorhaben wenden die Projektpartner und das BMBF nach Angaben vom Mittwoch mehr als vier Millionen Mark auf.

Bei der Photodynamischen Therapie werden spezielle Wirkstoffe (Photosensitizer) verabreicht und dann gezielt durch Laser-Licht aktiviert. Die Photosensitizer reichern sich in krankhaften Zellen und Bakterien an und zerstören diese, ohne benachbartes Gewebe zu schädigen. In dem nun beginnenden Forschungsprojekt untersuchen die Wissenschaftler unterschiedliche Photosensitizer sowie verbesserte Ankopplungsmechanismen, um wirksam gegen multiresistente Keime vorzugehen.

Der Jenaer Bakteriologe Prof. Eberhard Straube hält die Photodynamische Therapie besonders für die Bekämpfung von Oberflächen-Tumoren für interessant. „Für die Bekämpfung von Mikroorganismen ist dieses Verfahren allerdings schon etwas schwieriger“, sagte der Direktor des Medizinischen Instituts des Jenaer Universitäts-Klinikums. Voraussetzung sei nämlich, dass diese Mikroorganismen mit dem Farbwirkstoff und dem Licht erreichbar seien. Doch bei Infektionen zum Beispiel mit multiresistenten Staphylokokken sei dieser Keim nicht auf eine bestimmte Stelle beschränkt, sondern befinde sich bereits im Kreislauf oder in unzugänglichen Abszessen. „An diese Bakterien kommt man dann nur mit Antibiotika heran.“

Die Photodynamische Therapie tritt derzeit in die Vermarktungsphase ein. In den USA und in Europa wurden in diesem Jahr die ersten Photosensitizer zugelassen.

dpa
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ob|jekt  〈n. 11〉 1 Sache, Gegenstand (bes. einer Verhandlung, z. B. Grundstück) 2 〈Philos.〉 Gegenstand des Wahrnehmens, Erkennens u. Denkens; … mehr

pfle|gen  〈V. 190; hat〉 I 〈V. t.〉 1 jmdn. ~ fürsorglich behandeln, betreuen, für jmds. Wohl sorgen (Kranke) 2 etwas ~ 2.1 sorglich, pfleglich behandeln (Blumen) … mehr

Lehr|mit|tel  〈n. 13; Schulw.〉 der Veranschaulichung dienender Gegenstand im Unterricht, Hilfsmittel für den Unterricht, z. B. Karte, Modell; →a. Lernmittel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige