Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Drei Weise der ESA fordern selbstbewusste europäische Raumfahrt

Astronomie|Physik

Drei Weise der ESA fordern selbstbewusste europäische Raumfahrt
Die europäische Raumfahrt soll im 21. Jahrhundert schlagkräftiger werden, eine besser finanzielle Ausstattung bekommen und sich in einer engeren Zusammenarbeit mit der EU zu einer „Alternative zu den USA“ entwickeln. Die Programme der Europäischen Weltraumorganisation ESA müssten auch für die europäische Verteidigungspolitik genutzt und die Raumfahrt mehr in die EU- Bemühungen integriert werden, in ganz Europa Frieden und Wohlstand zu stärken. Diese Vorschläge haben „drei Weise“ der ESA in einem am Donnerstag in Paris vorgelegten Bericht „Auf dem Weg zu einer Raumfahrtorganisation der EU“ gemacht.

ESA-Generaldirektor Antonio Rodota hatte den früheren schwedischen Regierungschef Carl Bildt, den ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und Vorstandsvorsitzenden der Jenoptik AG, Lothar Späth, und den Credit-Lyonnais-Chef Jean Peyrelevade zu diesem Blick in die Zukunft gebeten. „Wir wollen, dass Europas Raumfahrtpolitik klarer gefasst wird“, heißt es in dem Bericht der drei Experten. ESA und EU müssten weitaus enger zusammenarbeiten, die Mitgliedsstaaten sich stärker finanziell verpflichten und Europa seine Infrastrukturen auf dem Feld der Raumfahrt ausbauen. „Europa muss eine größere Rolle in der Welt spielen, Raumfahrt in der europäischen Politik wichtiger werden.“ So festige Europa seinen Platz im Weltraum hinter den USA.

Die „Weisen“ setzen sich konkret für eine schnelle europäische Entscheidung über die Entwicklung eines eigenen Navigations-Systems – genannt Galileo – ein, das eine glaubwürdige globale Alternative zu dem amerikanischen GPS-System sein könne. „Ich denke, die Europäer müssen in Sachen Raumfahrt ihre Budgets erhöhen, um wirtschaftlich mit den USA und anderen konkurrieren zu können“, erklärte Späth. Die Europäer sollten bereit sein, in eigene Systeme zu investieren. Bildt setzte sich dafür ein, dass die ESA – wie die EU – offen für neue Mitglieder sein „sowie näher ans Business heranrücken muss“. Was im Weltraum geschehe, solle auf höchster EU-Ebene entschieden werden.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sol|vens  〈[–vns] n.; –, –ven|zi|en od. –ven|tia〉 1 schleimlösendes Mittel 2 〈Chem.〉 = Lösungsmittel … mehr

Fall 1  〈m. 1u〉 1 das Fallen, Sturz 2 das Sinken, Abnehmen, z. B. des Wasserstandes … mehr

Ko|lo|ris|mus  〈m.; –; unz.; Kunst〉 Richtung der Malerei, die der Farbgebung gegenüber der Linie, Form usw. den Vorrang gibt, z. B. der Impressionismus

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige