Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Killeralge aus dem Mittelmeer wächst auch vor Nordamerika

Erde|Umwelt

Killeralge aus dem Mittelmeer wächst auch vor Nordamerika
Die als „Killer“ berüchtigte Alge Caulerpa taxifolia ist auf bisher ungeklärte Weise aus dem Mittelmeer bis vor die nordamerikanische Pazifikküste gelangt. „Nach unseren Untersuchungen gehören die vor Kalifornien aufgetauchte Alge und die Alge im Mittelmeer zum selben Stamm, eine schnelle Ausrottung ist notwendig, um eine neue Invasion zu verhindern“, berichten Wissenschaftler der Universität Genf in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift „Nature“ (Band 408, S. 157). Die Alge verdrängt durch ihr schnelles Wachstum alle anderen Pflanzen- und Tierarten am Meeresgrund.

Bereits im Sommer war die Alge vor Südkalifornien entdeckt worden. Damals war jedoch noch nicht klar, ob es sich tatsächlich um Abkömmlinge jener Alge handelt, die sich seit 1984 äußerst aggressiv im Mittelmeer ausbreitet. Da viele verschiedene, schwer unterscheidbare Typen der Alge im Pazifik heimisch sind, hätte es sich auch um eine andere Form handeln können.

Die Erbgutvergleiche an der Genfer Universität belegen jedoch, dass es sich in Kalifornien und im Mittelmeer um dieselbe Alge handelt. Vermutlich, so lautet ein weiteres Untersuchungsergebnis, stammt die aggressive Caulerpa ursprünglich aus dem Meeresgebiet östlich von Australien. Vor Kalifornien bedecke die Alge inzwischen 3.500 Quadratmeter vor Carlsbad und 20.000 Quadratmeter vor Huntington Harbour – mit einer Ausbreitungsgeschwindigkeit von acht Zentimetern pro Tag.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hüll|kur|ve  〈f. 19; Math.〉 = Enveloppe

Er|len|zei|sig  〈m. 1; Zool.〉 einheim., Körner fressender Finkenvogel, häufig im Käfig gehalten: Carduelis spinus

Sie|vert  〈[–vrt] n.; –, –; Zeichen: Sv; Phys.; seit 1986〉 Maßeinheit der Äquivalentdosis, 1 Sv = 1 J/kg [nach dem schwed. Physiker R. Sievert, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige