Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mit sechs Robotern Leben auf dem Mars suchen

Astronomie|Physik

Mit sechs Robotern Leben auf dem Mars suchen
031100_mars.jpg
Die Chancen stehen gut

Ich glaube, die Chancen stehen gut, dass wir auf dem Mars lebendige Wesen finden”, sagt Melanie Mormile vom Department of Biological Sciences an der University of Missouri-Rolla. “Auch wenn Mikroorganismen für die meisten Menschen weit weniger aufregend sind als Außerirdische mit großen Augen, so denke ich doch, dass uns noch einige aufregende Entdeckungen bevorstehen”. Mormiles Optimismus entstammt dem Fund eines Bakteriums, das 250 Millionen Jahre lang im Salz Neumexikos überlebte. Jetzt hofft sie, dass die Antwort auf die Frage nach dem Leben auf dem Mars in den dort weit verbreiteten Sulfaten und Chloriden liegt.

Noch handelt es sich bei jenem Bakterium um einen Einzelfund. Es ist zudem nicht ausgeschlossen, dass der Mikroorganismus erst viel später in die Salzprobe gelangte. Zumal sich die Art von den heutigen wenig oder gar nicht unterscheidet. Die Forscher müssen also fieberhaft nach weiteren Belegen suchen. Noch nie zuvor stieß man auf derart altes Leben, auch wenn Bakterien an den extremsten Standorten zu finden sind. Ob im kochenden Wasser heißer Quellen oder im ewigen Eis der Arktis, ja selbst in radioaktiven Abfällen lebt es sich gut – auf mikroskopisch kleinem Niveau jedenfalls. Auch im Bauch einer 25 Millionen Jahre alten Biene – konserviert in einem Stück Bernstein – haben sie schon überlebt.

Die NASA zumindest glaubt an Melanie Mormile und finanziert einen großen Teil ihrer Arbeiten. Am 26. Oktober 2000 verkündete die Weltraumbehörde, dass sie während der kommenden zehn Jahre sechs Roboter zum roten Planeten schicken will. Das vorrangige Ziel der Missionen soll die Suche nach außerirdischem Leben sein.

Joachim Schüring
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hams|ter  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Unterfamilie der Mäuse, Nagetier mit großen Backentaschen zum Transport der Nahrungsvorräte: Cricetina [<ahd. hamustro … mehr

Skor|pi|on  〈m. 1〉 1 〈Zool.〉 Angehöriger einer Ordnung der Spinnentiere mit langem, gegliedertem Hinterleib, der als Anhang eine Giftblase mit bewegl. Endstachel trägt: Scorpiones 2 〈Astron.〉 ein Sternbild des südlichen Himmels … mehr

Py|ra|zol  〈n. 11; Chem.〉 eine heterozyklische Verbindung aus drei Kohlenstoff– und zwei Stickstoffverbindungen, deren Derivate u. a. bei der Produktion von Farb– und Kunststoffen, in der Landwirtschaft als Herbizid und Insektizid sowie als Wirkstoff in verschiedenen Medikamenten verwendet werden

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige