Wahrscheinlichkeit 1zu 500 ? Weltraum-Objekt könnte am 21. September 2030 mit der Erde kollidieren

Astronomie|Physik

Wissenschaftler haben ein bisher nicht näher identifiziertes „Objekt“ im All entdeckt, das am 21. September 2030 mit der Erde kollidieren könnte. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Treffers liegt nach ihren Berechnungen bei eins zu 500, wie US-Medien am Samstag berichteten. Die Experten erklärten jedoch zugleich, dass es keinen Grund zur Panik gebe.

Das „Objekt“, bei dem es sich um einen Asteroiden, aber auch lediglich um Weltraummüll handeln könnte, wurde zuerst von Astronomen des Jet Propulsion Laboratoriums der Weltraumbehörde NASA in Pasadena (Kalifornien) aufgespürt. Experten in Italien und Finnland bestätigten die Entdeckung.

Im Fall eines Asteroiden von maximaler Größe könne die Kollision so mächtig wie eine Atombombenexplosion sein, sagte Don Yeomans, Programm-Manager in Pasadena. Es sei jedoch sehr wenig wahrscheinlich, dass es dazu komme. Bisherige Berechnungen wiesen darauf hin, dass das „Objekt“ die Erde um rund sechs Millionen Kilometer verfehlen werde. Nur wegen „Unwägbarkeiten“ im Orbit sei die Wahrscheinlichkeit einer Kollision auf eins zu 500 beziffert und damit relativ hoch eingestuft worden.

Es sei zudem sehr fraglich, dass es sich überhaupt um einen Asteroiden handele. „Im unwahrscheinlichen Fall, dass es zu einem Treffer kommt, dass es ein Asteroid und dazu auch noch einer mit größtmöglichem Umfang ist, dann müsste man besorgt sein“, sagte Yeomans. „Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, das dies alles zusammen kommt, so groß wie die Wahrscheinlichkeit, das wir im selben Jahr von irgendeinem Objekt derselben Größe getroffen werden, von dem wir heute überhaupt noch nichts wissen.“

bio|tisch  〈Adj.〉 auf Lebewesen, auf das Leben bezüglich, Lebens… [zu grch. bios … mehr