Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Simulierte Reaktorunfälle liefern Daten für künftige Sicherheit

Technik|Digitales

Simulierte Reaktorunfälle liefern Daten für künftige Sicherheit
Mit einer Serie von Tests prüfen Wissenschaftler des Sandia National Laboratory in Albuquerque/USA derzeit die Belastbarkeit von Druckbehältern bei Kernkraftwerken. Die Forscher lassen dazu ein Modell eines Reaktor-Druckbehälters in einem simulierten Unfall unter verschiedenen Druck- und Temperaturbedingungen explodieren. Dabei wird mit über 100 Sensoren registriert, welchem maximalen Druck der Behälter standhält bevor er platzt.

Fällt in einem Kernkraftwerk die Kühlung aus, können sich die Uranbrennstäbe im Reaktorkern derart erhitzen, dass sie zu schmelzen beginnen. Diese Masse würde sich auf dem Boden des Reaktor-Druckbehälters ausbreiten. Steht der Behälter noch unter Druck, kann es zu einer Explosion kommen, die eventuell auch den umgebenden Sicherheitsbehälter in Mitleidenschaft zieht, wodurch es schließlich zum Austritt von Radioaktivität kommt.

Die Experimente sind Teil einer größeren Untersuchung unter der Federführung der amerikanischen Nuklearbehörde Nuclear Regulatory Commission (NRC), mit dem Ziel, Daten zu sammeln mittels derer bessere Vorhersagemodelle entwickelt werden können. Ziel ist es, im Fall einer Störung auftretende Probleme exakter einzuschätzen .

Anstoß für diese Untersuchungen war der Reaktorunfall im amerikanischen Harrisburg, bei dem es im März 1979 im Kernkraftwerk Three Mile Island aufgrund von Bedienungsfehlern zu einer Kernschmelze kam. Experten hatten damals anhand von Computermodellen eine Explosion des Reaktordruckbehälters vorhergesagt, die aber nicht eintrat und Zweifel an den bestehenden Vorhersagemodellen weckten.

Almut Bruschke-Reimer, NRC

Anzeige

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Par|ti|kel  〈a. [–ti–]〉 I 〈f. 21; Sprachw.〉 1 nicht flektierbares Wort, z. B. Präposition, Konjunktion, Adverb 2 meist unbetontes, nicht flektierbares Wort, das keine syntaktische Funktion u. keine eigene lexikal. Bedeutung besitzt, Füllwort (Abtönungs~, Grad~, Modal~, Negations~); … mehr

Ver|kehrs|spra|che  〈f. 19〉 dem Verkehr zwischen verschiedenen Sprachgemeinschaften (Völkern, sozialen Schichten) dienende Sprache ● Englisch ist die ~ der Europäischen Union

cis|is  〈n.; –, –; Mus.〉 = Cisis

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige