Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sehfähigkeit kann mit Laser-Operation verdoppelt werden

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Sehfähigkeit kann mit Laser-Operation verdoppelt werden
Die Steigerung der normalen Sehfähigkeit auf bis zu 250 Prozent mithilfe eines Laserstrahls wird nach Expertenansicht schon im nächsten Jahr in Europa Routine sein. Das sagte der Direktor der Züricher Universitäts-Augenklinik, Prof. Theo Seiler, am Donnerstag auf der Tagung der Augenärztlichen Gesellschaft in Berlin.

Mithilfe einer verbesserten Operationstechnik, die als Wellenfront- geführte Lasik bezeichnet wird, könnten übliche optische Fehler und Unregelmäßigkeiten des menschlichen Auges korrigiert werden.

„Zum ersten Mal wird das Sehen des normalen Auges wirklich verbessert“, sagte Seiler. Er erwarte eine durchschnittliche Verbesserung auf 160 Prozent. Spitzenwerte von 250 Prozent seien möglich. Noch befinde sich die Methode aber in der Versuchsphase. Eine erste sechsmonatige Pilotstudie sei mit positiven Ergebnissen abgeschlossen worden. Ab nächstem Sommer könne das Verfahren in Europa routinemäßig angewendet werden. Momentan werde das Verfahren in den USA schon zunehmend eingesetzt.

Mit der Lasik-Technik (Laser-in-situ-Keratomileusis) wird üblicherweise Kurzsichtigkeit chirurgisch korrigiert. Dabei entfernt der Augenarzt mit einem Laserstrahl Gewebe von der Innenseite der Hornhaut. Die Operation kostet etwa 3 000 bis 4 000 Mark und wird von den Krankenkassen nicht bezahlt.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

An|ti|ko|a|gu|lan|ti|um  〈n.; –s, –tia; Pharm.〉 die Blutgerinnung hemmendes od. verhinderndes Arzneimittel [<grch. anti … mehr

In|fo|bahn  〈f. 20; IT〉 auf einem ausgebauten Glasfaserkabelnetz beruhende Infrastruktur der interaktiven u. digitalen Informationsdienste; →a. Datenhighway … mehr

Lu|men|stun|de  〈f. 19; Zeichen: lmh; Phys.〉 Maßeinheit für die Lichtmenge

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige