Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Einfach mal abheben

Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands

Einfach mal abheben
© Leibniz-Institut für Länderkunde 2016

Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands sind begehrt

Im deutschen Luftraum herrscht reger Betrieb: 300.242 Inlandsflüge starteten im letzten Jahr von den Hauptverkehrsflughäfen – und dazu kam noch der nichtgewerbliche Luftverkehr, also beispielsweise firmeneigener Werksverkehr. Fast 23.345.000 ­Personen wurden befördert, rund 264.000 Passagiere mehr als ein Jahr zuvor. Das höchste Fluggastaufkommen verbuchte die ­Verbindung München–Berlin mit fast zwei Millionen Privat- und Geschäftsreisenden in beide Richtungen, gefolgt von Berlin– Frankfurt am Main, München–Hamburg und München–Düsseldorf. Ein begehrtes Reiseziel ist auch die Insel Sylt, die ­eine attraktive Flugverbindung nach Düsseldorf hat: 72.500 Passagiere gingen hier in die Luft.

Die ganze Karte noch einmal als pdf-Datei gibt es hier.

Detailliertere Infos zum Thema beim Leibniz-Institut für Länderkunde.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Se|kun|de  〈f. 19〉 1 〈Phys.; Abk.: Sek.; Zeichen: s, früher: sec〉 1.1 60. Teil einer Minute  1.2 〈i. e. S.〉 SI–Einheit der Zeit, seit 1968 definiert als das 9192631770fache der Periodendauer zwischen zwei Elektronensprüngen beim Caesiumatom 133, 1 Minute = 60 s, 1 Stunde = 3600 s … mehr

De|bug|ging  〈[dibgın] n. 15; IT〉 Fehlersuche im Programm [engl. umg., ”Entstörung“]

gie|ren  〈V. i.; hat〉 1 nach etwas od. jmdm. ~ heftig begehren, verlangen 2 〈Mar.〉 infolge Seegangs nicht geraden Kurs halten … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige