Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Janusköpfiger Parasit

Bild der Woche

Janusköpfiger Parasit

16-11-03+Janusk%C3%B6pfiger+Parasit_Seite.jpg

Haben Sie ihn schon entdeckt? Er sitzt links in der Muschel. Genau, der kleine gelbe Mehrfüßler. Er ist so klein wie eine Erbse und gilt als Winzling der Krabbenwelt: Das Tierchen zählt zu den Miniaturkrabben der Gattung Serenotheres. Diese Parasiten nisten sich im Inneren von Muscheln ein und fressen von der Nahrung, die der Wirt aus dem Wasser filtert. Forscher stießen nun auf eine bislang unbekannte Spezies, nämlich den kleinen gelben Meeresbewohner im Bild. Peter Ng von der National University in Singapur und Christopher Meyer von der Smithsonian Institution haben ihre Entdeckung im Fachmagazin „ZooKeys“ vorgestellt.

Die beiden Wissenschaftler tauften die Minikrabbe auf den Namen Serenotheres janus. Der Grund: Das Krustentier besitzt eine zusätzliche Platte am Panzer seines Kopfbruststücks, und erinnerte die Forscher an Darstellungen des doppelköpfigen römischen Gottes Janus. Gefunden wurde das Exemplar im Bild in den Gewässern der Salomonen in der Südsee. Es hatte sich in einer großen Miesmuschel angesiedelt.

Foto: Zachariah Kobrinsky und David Liittschwager

Quelle:

© wissenschaft.de – Ruth Rehbock
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Him|mels|ach|se  〈[–ks–] f. 19; unz.; Astron.〉 durch die beiden Himmelspole gehende, gedachte Gerade, die senkrecht auf der durch den Himmelsäquator gegebenen Ebene steht

Apra|xie  〈f. 19; Med.〉 Störung der Koordination von Handlungs– u. Bewegungsabläufen infolge einer Schädigung des Gehirns, z. B. nach einem Schlaganfall [zu grch. apraxia … mehr

Zell|li|nie  〈[–nj] f. 19; Genetik〉 Zellen eines Organismus, die so verändert sind, dass sie in unbegrenzter Anzahl in Kultur wachsen können

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige