Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

WASSERRATTE UND RUDELFÜHRER

Allgemein

WASSERRATTE UND RUDELFÜHRER

Nina Schaller im bdw-Gespräch

Wie war die Arbeit mit den Straußen?

Das war sicherlich der schönste Teil meiner Forschung, besonders die Aufzucht der Küken. Die drei Strauße sind mir sehr ans Herz gewachsen und waren mehr als bloße Forschungsobjekte. Ich musste aber auch auf meine Sicherheit achten, denn der Tritt eines ausgewachsenen Straußes kann zu gefährlichen Verletzungen führen. Es war sehr wichtig, dass zwischen ihnen und mir Vertrauen herrschte und weder die Strauße Angst vor mir hatten, noch ich vor ihnen.

Sind Sie selbst eine leidenschaftliche Läuferin?

Im Gegensatz zu meiner gefiederten „Arbeitsgruppe“ bin ich eher eine Wasserratte. Allerdings bin ich jetzt sicher besser zu Fuß als vor meiner Doktorarbeit, denn um die Strauße für Videoanalysen zum Rennen zu animieren, musste ich – quasi als Rudelführer – oft vorneweg sprinten.

Anzeige

Was machen Sie derzeit bei Ihrer Arbeit in Toronto?

Ich bereite mich auf mein Postdoc-Projekt vor, bei dem ich erstmals die aerodynamischen Eigenschaften der großen Straußenflügel während schneller Fortbewegung untersuchen werde.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Man|ga|nit  〈m. 1; unz.; Min.〉 braunschwarzes Mineral, kommt hauptsächlich in hydrothermalen Quellen vor

♦ as|tro|no|misch  〈Adj.〉 1 die Astronomie betreffend, darauf beruhend 2 〈fig.〉 ungeheuer, sehr hoch … mehr

De|bi|li|tät  〈f. 20; unz.〉 1 körperliche od. geistige Schwäche 2 〈Med.; veraltet〉 leichteste Form der angeborenen bzw. früherworbenen geistigen Behinderung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige