Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

ARBEITSTIER MENSCH

Allgemein

ARBEITSTIER MENSCH

Höher, schneller, weiter – das gilt nicht nur für Spitzensportler. Die Leistungsgesellschaft verlangt uns allen immer mehr ab. Spitzenkräfte schöpfen anscheinend aus geheimnisvollen Quellen mehr Power als der Normalmensch. Indes: Auch Exkanzler Helmut Schmidt, ein Hochleister par excellence, litt gesundheitlich unter seinen 16-Stunden-Tagen. Und neue Untersuchungen belegen: Schon kleine Dauerstörer – zu wenig Anerkennung, Überstunden – können einen aus der Bahn werfen. Bluthochdruck und Depression sind mögliche Folgen. Von „Burn-out“ zu sprechen, halten viele Fachleute allerdings für problematisch: Dies ist keine definierte medizinische Diagnose. Ungetestete Therapieangebote schießen ins Kraut.

TITAN AUF SCHRUMPFKUR

Das Wetter auf dem größten aller Saturnmonde ist ganz ähnlich wie auf der Erde: Die Raumsonde Cassini beobachtete sogar Regen auf Titan. Erst tauchten Methan-Wolken in der Atmosphäre auf, dann sah die nasse Landschaft dunkel aus – und nach ein paar Tagen war sie wieder so hell wie zuvor. Noch weit überraschender ist die Erkenntnis: Titan schrumpft.

HUNGRIG NACH LANGEM LEBEN

Bei Versuchstieren zeigen sich lebensverlängernde Effekte, wenn man die Kalorienzufuhr langfristig drosselt. Wissenschaftler loten jetzt aus, ob auch Menschen sich durch konsequentes „FdH“ zusätzliche gesunde Lebensjahre erhungern können. US-Forscher Michael Rose meint gar: Es spricht nichts dagegen, dass Lebewesen biologische Unsterblichkeit erlangen.

WELTHAUPTSTADT BERLIN

Ob Chip-Design, Flugzeugbau oder Gesichtschirurgie – ohne die „ Königin der Wissenschaften“ geht kaum etwas. Eine Hochburg für mathematische Forschung und ihre Anwendungen ist Berlin. Dort haben sich mehrere Hundert Experten zum „Matheon“-Verbund zusammengeschlossen. Die deutsche Metropole ist die Welthauptstadt der Mathematik.

TSUNAMI IM KOPF

Bei jedem fünften von Migräne Geplagten geht dem Beginn der Kopfschmerzen eine „Aura“ voraus: ein blinkendes Zickzackmuster vor den Augen. Auslöser ist eine elektrische Erregungswelle in der Großhirnrinde. Nervenzellen, die diese Welle erfasst, werden vor-ü-bergehend entladen. Forscher suchen nach der Ursache des seltsamen Phänomens.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

de|duk|tiv  〈Adj.; Philos.〉 das Besondere aus dem Allgemeinen erschließend, folgernd; Ggs induktiv ( … mehr

Na|tur|leh|re  〈f. 19; unz.; veraltet〉 erklärende Naturwissenschaft, Physik

♦ elek|tri|fi|zie|ren  〈V. t.; hat〉 1 auf elektr. Betrieb umstellen (Eisenbahn) 2 mit elektr. Geräten ausstatten … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige