Jill Tarter

Allgemein

Jill Tarter

Hauswirtschaft solle sie belegen, meinten ihre Lehrer. Die aufgeweckte Schülerin, 1944 in New York geboren, berechnete aber lieber Integrale, immatrikulierte sich mit 17 Jahren in Technischer Physik und wechselte später zur Astronomie. 1975 prägte sie in ihrer Doktorarbeit den Begriff „Brauner Zwerg“. Ein solcher Himmelskörper war damals noch hypothetisch. Mit diesem Thema erwarb sie erste wissenschaftliche Meriten bei der NASA. Weltweit bekannt wurde Jill Tarter durch ihr Engagement bei der Suche nach Signalen außerirdischer Intelligenzen. Im Kinofilm „ Contact“ von 1997 spielt Jodie Foster eine fiktive Astronomin – die Rolle ist stark an Jill Tarter angelehnt. Die echte Jill Tarter leitet seit 1999 das SETI-Institut (Search for Extraterrestrial Intelligence) im kalifornischen Mountain View.

Me|nis|ken|glas  〈n. 12u; Opt.〉 Glas, Linse, bei dem beide Oberflächen die gleiche Krümmungsart (konvex, konkav) aufweisen, z. B. Brillenglas; Sy Meniskus ( … mehr