Wird Eisenbahn fahren künftig gefährlicher sein ? Die Eisenbahn muss erheblich schneller werden, damit sie gegenüber Auto oder Flugzeug attraktiv für die Reisenden wird. Höhere Geschwindigkeiten heißt, dass die Züge völlig neu gestaltet werden müssen: größere Knautschzonen, stabilere Fahrgastzellen und neue Rückhaltesysteme für die Fahrgäste. Im Zuge des EU-Projektes „Trainsafe“ konnten wir einige Erkenntnisse sammeln, wo bei einem Unfall mehr passive Sicherheit zu gewährleisten ist.
Und wie steht es um die aktive Sicherheit? Mit dem zunehmenden Schienenverkehr werden neue Telematiksysteme erforderlich, die den Verkehr optimal überwachen und steuern. Mit dem European Train Control System (ETCS) wird ein neues modulares Signalsystem zum Einsatz kommen. In der Funkversion erhält der Lokführer statt über ortsfeste Signale am Bahndamm alle Informationen zur Strecke auf einem Monitor im Führerstand.
Wann wird ETCS den europäischen Bahnverkehr regeln? In Belgien und in der Schweiz ist ETCS schon im Großeinsatz. In Deutschland fahren zunächst noch Testzüge von Berlin nach Leipzig und Halle. Doch bereits im nächsten Jahr dürften die ersten Linienzüge mit dem System ausgerüstet sein.
Hans Groth