Krebs nach Nierenverpflanzung

Allgemein

Krebs nach Nierenverpflanzung

Nierentransplantate können Viren enthalten, die beim Empfänger Krebs verursachen. Das belegen Untersuchungen italienischer Wissenschaftler der Università di Modena e Reggio Emilia um Mario Luppi und Patrizia Barozzi. Dabei geht es um menschliche Herpesviren-8 (HHV-8), die das Kaposi-Sarkom auslösen. Dass HHV-8 für diese Krebsart verantwortlich ist, war bekannt. Luppi und Barozzi konnten nun erstmals nachweisen, dass Zellen, die von den Viren befallen sind, mit dem Transplantat mitwandern. Die Forscher hatten sechs Nierenempfängerinnen mit Kaposi-Sarkom untersucht und bei fünf der Frauen mit HHV-8 infizierte Krebszellen gefunden, wobei die Viren eindeutig vom Spender stammten.

Rechts|fra|ge  〈f. 19〉 1 〈Rechtsw.〉 = Quaestio 2 〈allg.〉 Frage, die rechtlich entschieden werden muss … mehr