Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Finstere Gesellen

Allgemein

Finstere Gesellen

Die ominöse Dunkle Materie kann Klumpen bilden – auch in der Umgebung des Sonnensystems. Das ergaben Simulationen mit dem Jaguar-Supercomputer am Oak Ridge National Laboratory im US-Bundesstaat Tennessee. Ein Team um Piero Madau von der University of California in Santa Cruz hatte damit die Entwicklung der Materieverteilung seit dem Urknall verfolgt. Die einmonatige Rechenaktion benötigte mehr als 1,1 Millionen Prozessorstunden mit bis zu 3000 parallel arbeitenden Prozessoren. Dabei wurde die gravitative Wechselwirkung von über einer Milliarde Teilchen der Dunklen Materie berücksichtigt. Ergebnis: Die Teilchen verteilen sich auf kleinen Skalen keineswegs homogen. Vielmehr bilden sich Ströme und Klumpen in der Hülle um Galaxien, sogar in den inneren Bezirken der Spiralarme. Und: Die Schwerkraft der Klumpen kann zur Bildung von Zwerggalaxien führen, wenn genug normale Materie in der Nähe ist.

Sollte die Dunkle Materie aus den – noch nicht nachgewiesenen –/ WIMPs bestehen, dann müssten diese Elementarteilchen im Lauf der Zeit zerstrahlen. Die Gammastrahlung, die dabei freigesetzt würde, müsste das Observatorium GLAST (Gamma-ray Large Area Space Telescope), das seit dem 11. Juni die Erde umrundet, schon in den nächsten Jahren nachweisen können.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Acker|frä|se  〈f. 19; Landw.〉 ein die Ackerkrume verkleinerndes Gerät (rotierende Walze mit Klauen), das die Pflugarbeit ersetzt (auch im Gartenbau angewendet)

Va|se|li|ne  〈[va–] f.; –; unz.〉 halbfestes, salbenartiges Gemisch gesättigter aliphatischer Kohlenwasserstoffe großer Kettenlänge von gelber od. (gebleicht) weißer Farbe; oV 〈österr.〉 Vaselin … mehr

Stein|butt  〈m. 1; Zool.〉 großer Plattfisch, beliebter Speisefisch: Rhombus maximus [→ Butte … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige