Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Holger Rust – der kritiker

Allgemein

Holger Rust – der kritiker

Der 1946 im Rheinland geborene, vielseitig engagierte Forscher ist Professor für Sozialwissenschaften an der Universität Hannover. Er beschäftigt sich vor allem mit der Zukunft von Arbeit, Wirtschaft und Karriere. Das Studium der Soziologie, Politischen Wissenschaft und Philosophie schloss Rust mit 24 Jahren ab, mit 30 Jahren habilitierte er sich. Danach lehrte und forschte der Sozialwissenschaftler an diversen Universitäten, unter anderem sieben Jahre am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften der Universität Wien. Rust gehörte zur Beratungsgruppe des ehemaligen österreichischen Bundeskanzlers Vranitzky im Projekt „Themen der Zeit“. Ende der Neunzigerjahre war der heute 62-jährige Wissenschaftler Mitglied des Leitungsteams vom nationalen Projekt Delphi Austria, das eine wegweisende Vorausschau auf künftige technologische und kulturelle Entwicklungen in Österreich erarbeitete.

Neben seiner akademischen Laufbahn engagierte sich Holger Rust stets stark in der Wirtschaft und im Journalismus. Er sammelte Erfahrungen in der strategischen Konzeption von Zeitschriften, in Markt- und Marketingstudien und als Berater von Unternehmen. 2005 war Rust Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft „Eliten-Integration“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2004 unterstützt er als Wissenschaftlicher Beirat das Artop-Institut an der Humboldt-Universität in Berlin – mit Fokus auf Organisationsentwicklung und Innovationsforschung. 1994 und 1995 gehörte Holger Rust der Chefredaktion des österreichischen Wirtschaftmagazins „trend“ an. Danach schrieb er als Autor für verschiedene Wirtschaftszeitschriften, unter anderem von 1999 bis 2002 für das „Manager Magazin“. Der Soziologe schreibt zurzeit zwei eigene Kolumnen: im „Harvard Business Manager“ und im schweizerischen Personalmagazin „HR Today“. Er hat über 30 Bücher veröffentlicht – darunter mehrere über die Hintergründe der Trendforschung, zu deren bekanntesten und schärfsten Kritikern Rust gehört.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ver|lo|ren  〈Adj.〉 1 vergeblich, nutzlos 2 einsam, verlassen … mehr

♦ Mi|kro|fa|ser  〈f. 21; Textilw.〉 extrem feiner Chemiefaserfaden, der sich zu feinmaschigen Stoffen, bes. für Sport– u. Regenkleidung, verweben lässt

♦ Die Buchstabenfolge mi|kr… kann in Fremdwörtern auch mik|r… getrennt werden.

Sor|bo|se  〈f.; –; unz.; Chem.〉 durch Oxidation von Sorbit gebildeter Zucker

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige