Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Präzisions- wunder Mensch

Allgemein

Präzisions- wunder Mensch

Nur wenige Arten von Lebewesen beherrschen die Kunst des zielgenauen Wurfs. Frosch und Chamäleon können zwar ihre Zunge treffsicher nach Insekten schleudern – doch allein Homo sapiens meistert den einhändigen ballistischen Präzisionswurf. Nicht nur mit Stein, Ball, Dart oder Speer: Auch der Schuss mit Bogen oder Gewehr ist nichts anderes als ein ballistischer Wurf, den der Schütze mit einer Maschine ausführt. Modelle der realen Welt im Gehirn sorgen für die fast unglaublichen Präzisionsleistungen, zu denen Menschen imstande sind.

Seite 20

Zum Werfen geboren

Der Erwerb von Treffsicherheit wurde während der Evolution begünstigt: Mehr Jagdbeute hieß mehr Nachkommen. Das Erfolgsgeheimnis des Homo sapiens: sein Hochleistungsgehirn.

Seite 27

Anzeige

Die erste Maschine der Menschheit

Rund 20 000 Jahre ist es wohl her, dass Menschen der Solutréen-Kultur Pfeil und Bogen erfanden – aus reiner Not. Pure Begeisterung indes treibt den Fan von heute ins Bogenbau-Seminar.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Dy|a|de  〈f. 19; Math.〉 Zusammenfassung von zwei Einheiten [zu grch. dyas … mehr

Schlag|zeu|ger  〈m. 3; Mus.〉 Spieler des Schlagzeugs

BSB  〈Abk. für〉 Biochemischer Sauerstoffbedarf, wichtiger Parameter zur Beurteilung der Qualität eines Gewässers anhand des oxidativen Abbaus organ.Substanzen durch Mikroorganismen, der mit einem Sauerstoffverbrauch gekoppelt ist

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige