Der entweihte Mensch

Allgemein

Der entweihte Mensch
Das Ziel ist in Sicht – in Hunderten von Labors haben Tausende von Forschern mit Millionenaufwand die drei Milliarden Buchstaben, die zusammen alle Informationen des menschlichen Erbguts enthalten, fast vollständig erfaßt – viel früher als geplant. Natürlich müssen sie aus dieser Buchstabensuppe noch die Texte mit Bedeutung – die Gene – herausfiltern. Doch schon jetzt stellen sich Fragen: Was bedeutet es, wenn man Teile des Menschen patentieren kann? Wie werden wir mit dem neuen Wissen über uns umgehen? Und was sind das für Menschen, die demnächst den Schlüssel zu uns allen in der Hand halten? Die folgenden Beiträge zum größten biomedizinischen Projekt in der Geschichte der Menschheit geben Antwort. Entblößt Das Wissen um unsere Gene erfordert einen neuen Verhaltenskodex Endspurt der Genetiker Dies Entschlüsselung des menschlichen Genoms wird früher fertig als geplant Das Krankheits-Puzzle Jetzt beginnt die Jagd auf die Krankheitsgene Craig Venter – der Antreiber Der Elan eines Amerikaners zwingt die Genetiker weltweit zu Höchstleistungen

Thomas Willke / Jens Reich / Bernhard Epping / Heinz Horeis / Craig Venter

Wa|chol|der  〈m. 3; Bot.〉 1 Angehöriger einer Gattung meist strauchiger Nadelhölzer mit schwarzblauen Beeren: Juniperus; Sy Machandelbaum … mehr

Mehr|zy|lin|der|mo|tor  〈m. 23; Tech.〉 Verbrennungsmotor mit mehreren Zylindern; Sy 〈kurz〉 Mehrzylinder … mehr

kon|gru|ie|ren  〈V. i.; hat〉 (mit jmdm. od. etwas) ~ 1 übereinstimmen 2 〈Math.〉 sich decken, deckungsgleich sein … mehr