Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neuer Komet entdeckt

Allgemein

Neuer Komet entdeckt

Vom Odenwald aus entdeckte Sebastian F. Hönig am 22. Juli 2002 einen Kometen. Das ist eine kleine Sensation, denn seit 1946 gelang dies keinem Deutschen mehr – damals war es Anton Weber aus Berlin. Atmosphärische Lichtverschmutzung und professionelle Suchprogramme erschweren den Amateuren weltweit die Kometenjagd. Nur 2 bis 3 der etwa 40 Kometenfunde pro Jahr gehen noch auf ihr Konto. „Ich entdeckte meinen Kometen mit einem Zehn-Zoll-Teleskop als schwaches Nebelfleckchen im Sternbild Pegasus“, sagt der 24-jährige Physikstudent Hönig, der seit fünf Jahren Kometen sucht. „Mir war ziemlich schnell klar, dass es ein neuer Komet sein könnte.“ Noch am selben Tag meldete Hönig die Kometen-Koordinaten beim Central Bureau for Astronomical Telegram (CBAT) im amerikanischen Cambridge, Massachusetts. Da er damit weltweit der Erste war, hat der neue Komet mit der Bezeichnung C/2002 O4 offiziell den Namen „Hönig“ erhalten. Zu sehen ist der Schweifstern jedoch nicht mehr, denn Anfang Oktober fiel seine Lichtkurve stark ab – allem Anschein nach ist Hönig zerbröselt.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hin|ter|büh|ne  〈f. 19; Theat.〉 hinterer Teil der Bühne als Verlängerung der Spielfläche (Vorderbühne) od. zum Auf– u. Abbau von Dekorationen

Po|ly|the|is|mus  〈m.; –; unz.〉 Glaube an mehrere Götter zugleich; Sy Vielgötterei; … mehr

ana|mne|tisch  auch:  anam|ne|tisch  〈Adj.; Med.〉 = anamnestisch … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige