Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Attraktiv und interaktiv

Allgemein

Attraktiv und interaktiv
https://www.wissenschaft.de

Was ist JavaScript? Einmal ist es der Name einer Programmiersprache für Internet-Seiten, die ein hohes Maß an Interaktivität erlaubt. Daneben ist es für einige bild der wissenschaft-Nutzer aber auch ein Problem gewesen – denn bis zum Jahresbeginn konnte man unsere Seiten nur in vollem Umfang ansehen, wenn die eigene Software diese Programmiersprache unterstützte. Das haben wir nun geändert. Wichtig war uns dabei, die Attraktivität und Interaktivität unseres Angebots zu gewährleisten. Alle Funktionen sind erhalten geblieben: Wissenschaftsagent, Newsticker, Videos, Highlights, Diskussionsforen und die bdw-Umfrage sind nach wie vor die tragenden Elemente. Auch auf die übersichtliche Navigationsleiste, mit der man sich durch die bdw-Seiten bewegt, muß niemand verzichten.

Natürlich ging die Umstellung nicht ohne „Kinderkrankheiten“ vonstatten; doch die Resonanz war allgemein positiv. Für die Net-Surfer hat die Umstellung große Vorteile: bessere Zugänglichkeit bei derselben Qualität des Angebots. Der Spaß und die Spannung bei der Nutzung von bild der wissenschaft online (https://www.wissenschaft.de) bleibt also allen erhalten – oder fängt jetzt erst an.

Aktuelle Umfrage: Transrapid

Er ist eines der umstrittensten Großprojekte der letzten Jahre. Zunächst als Zugmaschine für den Technologie-Standort Deutschland propagiert, gerät der Transrapid immer mehr in die Kritik – zum Unmut der meisten der 646 Teilnehmer an der aktuellen bdw-Umfrage.

Anzeige

Hirnforschung und High-Tech

Das menschliche Gehirn steckt voller Geheimnisse. Doch längst arbeiten Wissenschaftler daran, es mit dem Computer nachzubilden oder Schnittstellen zwischen Nervenzellen und Chips zu bauen. „Mind Revolution – Hirnforschung im High-Tech-Zeitalter“ bietet eine unterhaltsame Einführung in dieses spannende Forschungsgebiet und schlägt den Bogen von den Anfängen der Hirnforschung im letzten Jahrhundert über neue Erkenntnisse bis zu den Visionen von Science-fiction-Autoren. (Navigo, Windows/Mac, DM 99,-)

Menschen und Affen

In „Ursprünge der Menschheit“ zeigen sich die Neandertaler von ihrer besten Seite. In Computer-Animationen kann man die Vorfahren des Menschen ungestört betrachten. Trickfilme zeigen die Veränderung des Skeletts vom Ur-Primaten bis zum Homo sapiens. Per Mausklick reist man virtuell zu den wichtigsten Fundstellen. Die übertrieben lockeren Texte könnten allerdings manchem bald auf die Nerven gehen. (Microfolie’s/Profisoft, Windows/Mac, DM 109,95)

150 Jahre Technikgeschichte

Siemens feiert seinen 150. Geburtstag mit einer CD-ROM. „Visionen werden Wirklichkeit“ heißt das Werk, das neben Firmeninfos einen Spaziergang durch die Technikgeschichte bietet. Man kann die Entwicklung vom Zeigertelegraphen im Jahr 1847 bis zum vollelektronischen Fernschreiber 1976 verfolgen oder sich von Konrad Zuses Ur-Computer bis zum Rechner mit neuronalen Netzen hangeln. (Siemens, Windows/Mac)

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schlüs|sel|ro|man  〈m. 1; Lit.〉 Roman, in dem tatsächliche Personen od. Vorkommnisse verschleiert dargestellt werden

♦ Hy|dra|ti|on  〈f. 20; unz.〉 = Hydratation

♦ Die Buchstabenfolge hy|dr… kann in Fremdwörtern auch hyd|r… getrennt werden.

pho|to|nisch  〈Adj.〉 = fotonisch

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige