Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

MALARIA DURCH RODUNG

Allgemein

MALARIA DURCH RODUNG

Die Abholzung des Regenwaldes fördert die Verbreitung der Malaria-Mücke Anopheles. Ein amerikanisch-brasilianisches Forscherteam hat beobachtet, dass im Amazonasgebiet in gerodeten Regionen die Zahl der Malaria-Infektionen deutlich gestiegen ist. Die abgeholzten Flächen mit ihren Tümpeln sind ideale Brutstätten für die Mücken.

SELTENER ANBLICK

Der Codex Manesse, eine der bedeutendsten Handschriften des Mittelalters, wird ab Oktober in Heidelberg öffentlich ausgestellt. Anlass dafür ist das 625. Jubiläum der Universität. Das Original des reich bebilderten Codex, der Anfang des 14. Jahrhunderts entstand und eine Sammlung mittelhochdeutscher Lieder und Spruchdichtungen enthält, darf aus konservatorischen Gründen nur sehr selten den klimatisierten Tresor der Bibliothek verlassen.

CARAVAGGIOS LETZTE RUHE

Italienische Wissenschaftler haben das Skelett des Barockmalers Caravaggio (etwa 1571 bis 1610) in der Krypta einer Friedhofskirche im toskanischen Porto Ercole gefunden. 1956 hatte man 200 Gräber neben der Kirche exhumiert und die sterblichen Überreste in der Krypta gelagert. Schon damals wurde vermutet, dass sich darunter auch das nicht gekennzeichnete Grab des Künstlers befand. Die Knochen Caravaggios wurden mit aufwendigen DNA-Analysen und der Radiokarbonmethode identifiziert.

IST WISSENSCHAFT UNWICHTIG?

57 Prozent der Österreicher interessieren sich laut einer EU-Studie nicht für Wissenschaft. Damit belegt die Alpenrepublik in der Untersuchung den zweifelhaften Spitzenplatz unter den Staaten der EU. Am wissbegierigsten sind die Schweden, hier finden nur 20 Prozent, dass Forschung unwichtig ist. In Deutschland bekennt sich rund ein Drittel der Bevölkerung dazu.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

PISA  auch:  Pi|sa  〈ohne Artikel; Schulw.; Abk. für engl.〉 Programme for International Student Assessment (Programm für internationale Schülerbeurteilung); … mehr

Luf|fa  〈f. 10; unz.; Bot.〉 Sy Schwammkürbis 1 Angehörige einer Gattung der Kürbisgewächse: Luffai … mehr

ver|kehrs|si|cher  〈Adj.〉 die Verkehrssicherheit gewährleistend ● ein ~er Schulweg

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige