Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wüstensand im Schnee

Allgemein

Wüstensand im Schnee

Sand, der 1990 während eines Sturms in der westchinesischen Taklamakan-Wüste aufgewirbelt wurde, ist damals auf den schneebedeckten Gipfeln der französischen Alpen niedergegangen. Das hat jetzt ein französisch-amerikanisches Forscherteam in einer Computersimulation nachvollzogen. Die Wissenschaftler konnten mit chemischen und mineralogischen Untersuchungen eindeutig die Herkunft des roten Sandes beweisen. Das Computermodell hatte die Atmosphäre während der Wanderung des Sandes nachgebildet und seinen Weg berechnet: Er wurde rund 20 000 Kilometer ostwärts über China, den Pazifik, Nordamerika und den Atlantik geblasen, bevor er nach 14 Tagen auf den Schnee der Alpen fiel.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lu|na|tis|mus  〈m.; –; unz.; veraltet〉 = Somnambulismus

Fo|to|booth  〈[–bu:ð] f. 10〉 mobiler Fotoautomat mit Selbstbedienung, der besonders für spezielle Veranstaltungen gemietet wird, damit Gäste Fotos von sich machen können; oV Photobooth … mehr

schul|ge|recht  〈Adj.; fig.〉 den Vorschriften genau entsprechend; Sy schulmäßig … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige