Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Supererden in bewohnbaren Zonen

Astronomie|Physik

Supererden in bewohnbaren Zonen

Name Masse Umlaufdauer Sternabstand Entfernung

(Erdmassen) (Tage) (Erde–Sonne = 1) (Lichtjahre)

Gl 667Cc über 4,25 28 0,12 24

GJ 581d über 2,2 32 0,13 20

Gl 163c über 6,9 26 0,13 50

Anzeige

HD 85512b über 3,6 58 0,26 36

HD 40307g über 4 198 0,6 42

Kepler-22b – 290 0,85 620

Die angegebenen Massen sind Minimalwerte, bedingt durch die Messtechnik. Die Masse von Kepler-22b ist nicht bekannt, aber man weiß, dass sein Durchmesser 2,4 Mal so groß ist wie der irdische.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pho|to|booth  〈[–bu:ð] f. 10〉 = Fotobooth

Kopf|sa|lat  〈m. 1; unz.; Bot.〉 zu den Korbblütlern gehörende Gemüsepflanze: Lactuca sativa var. capitata

Dia|ler  〈[dl(r)] m. 3; Tel.〉 automatisches Wählprogramm, das meistens unbemerkt vom Nutzer auf seinem Computer installiert wurde u. das neue kostenpflichtige Telefonverbindungen aufbaut ● ungewollt einen ~ installieren [<engl. dialler, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige