Politiker werden nicht müde, den Wert der lebenslangen Bildung in der kommenden Wissensgesellschaft zu betonen. Aber: Die Ergebnisse der Lernforschung setzen sie nur mangelhaft um. Gehirnforscher um Manfred Spitzer (rechts im Bild) gehen jetzt in die Offensive: Sie fordern gehirngerechte Lernmethoden für jede Altersstufe. Mittler- weile ist bewiesen, dass es beim Lernen vor allem aufs Gefühl ankommt: Angenehm gelernte Fakten merkt man sich länger, Stress und Angst dagegen killen die Kreativität – und schädigen sogar das Hirn. Wie man Wissen messen kann, wie Firmen die klügsten Köpfe finden und was unser Unbewusstes weiß, sind weitere Schwerpunkte unserer Titelgeschichte. Dazu das Extra-Angebot für bdw-Leser: ein Wissenstest.
Allgemein
Was uns schlauer macht16. Oktober 2007
Diesen Artikel merken Meine Merkliste anzeigen
Teilen:
Weitere Artikel aus der Redaktion
Anzeige
.
Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
- Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
- Was werden die nächsten großen Innovationen?
- Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
Nachgefragt
Dossiers
Aktueller Buchtipp
Wissenschafts-Videos
Wissenschaftslexikon
anmo|de|rie|ren 〈V. t.; hat; TV〉 die Begrüßungs– od. Einleitungsworte als Moderator sprechen; Ggs abmoderieren … mehr
Got|tes|frie|de 〈m. 26; unz.; im MA〉 kirchl. Verbot der Fehde an bestimmten Tagen; Sy Pax Dei … mehr
Blut|grup|pe 〈f. 19; Med.〉 bestimmte Merkmale aufweisender, unveränderl. Typus des Blutes
Anzeige