Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Heinrich Hemmes Cogito – Die Lösung des Oktober-Preisrätsels

Allgemein

Heinrich Hemmes Cogito – Die Lösung des Oktober-Preisrätsels

Am einfachsten versenkt man den Zerstörer in zwei Schritten. Im ersten Schritt wird er gesucht, indem man eines seiner Felder trifft, und im zweiten Schritt werden seine übrigen drei Felder abgeschossen. Einen in einer Zeile liegenden Zerstörer trifft man mit Sicherheit, wenn man so auf zwei Felder dieser Zeile schießt, dass nicht mehr als drei direkt nebeneinander liegende Felder ungetroffen bleiben. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder schießt man auf die Spalten 3 und 7 oder auf die Spalten 4 und 8. Wäre man sicher, dass der Zerstörer in einer Zeile liegt, reichten also 20 Schüsse aus, um ihn mit Sicherheit einmal zu treffen. Da aber der Zerstörer auch in einer Spalte liegen kann, muss man die Schüsse so verteilen, dass ebenfalls in jeder Spalte nicht mehr als drei direkt nebeneinander liegende Felder ungetroffen bleiben. Dies ist nur möglich, wenn in vier oder mehr Zeilen wenigstens drei Felder beschossen werden. Man benötigt also mindestens 24 Schüsse, um ganz sicher zu sein, den Zerstörer zu treffen. Die Skizze zeigt ein mögliches Schießmuster, wobei die zu treffenden Felder mit einer Zahl markiert sind. Die Reihenfolge der Felder, auf die geschossen wird, ist dabei fast beliebig, allerdings sollte man sich zwei der vier Felder mit einer 4 bis zum Schluss aufbewahren. Im zweiten Schritt müssen nun noch die restlichen drei Felder des Zerstörers gefunden und abgeschossen werden. Die Zahlen in dem Diagramm geben an, wie viele Schüsse man bei optimaler Strategie noch höchstens benötigt, wenn auf dem entsprechenden Feld ein Treffer erzielt worden ist. Hat man beispielsweise im ersten Schritt festgestellt, dass das Feld A3 zum Zerstörer gehört, gibt es zwei Möglichkeiten. Liegt der Zerstörer in der Zeile A, gehört das Feld A4 auf jeden Fall dazu. Also wird der nächste Schuss auf A4 gerichtet. Trifft er nicht, so liegt der Zerstörer in der Spalte 3. Die folgenden drei Schüssen werden dann auf die Felder B3, C3 und D3 gemacht. Sie treffen mit Sicherheit und versenken das Schiff. Hat der Schuss auf A4 jedoch getroffen, müssen die beiden anderen Felder A5 und A6 oder A2 und A5 oder A1 und A2 sein. Um die beiden richtigen Felder herauszufinden und den Zerstörer zu versenken, braucht man höchstens noch drei Schuss. Spätestens nach dem 24. Schuss hat man das erste Feld des Zerstörers getroffen und spätestens nach vier weiteren Schüssen auch die anderen drei Felder. Folglich benötigt man bei optimaler Strategie höchstens 28 Schüsse, um den Zerstörer zu finden und zu versenken.

Die Gewinner

Das Los hat entschieden. bdw-Hörbücher bekommen: Peter Lange, München; Rudolf Reichel, Hollage; Hans-Jörg Scheuler, Schwäbisch Gmünd; Marco Schön, Winsen (Luhe); Nina Schroller, Dinslaken. Wir gratulieren!

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Di|mer  〈n. 11; Chem.〉 = Dimere(s)

Oxal|säu|re  〈f. 19; unz.; Chem.〉 einfachste aliphatische Dicarbonsäure, in Form der Salze im Pflanzenreich weitverbreitet; Sy Kleesäure … mehr

Hy|per|ki|ne|se  〈f.; –; unz.; Med.; Psych.〉 übermäßig gesteigerter Bewegungsdrang, Bewegungsunruhe; Ggs Hypokinese … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige