100 Millionen jahre überwintert

Erde|Umwelt

100 Millionen jahre überwintert

Die möglicherweise langlebigsten Organismen der Welt haben Forscher auf dem arktischen Meeresgrund vor Spitzbergen entdeckt. Das Forscherteam um Casey Hubert von der britischen Newcastle University geht davon aus, dass die bisher unbekannten Mikroben rund 100 Millionen Jahre alt sind. Es handelt sich dabei paradoxerweise um hitzeliebende Bakterien, sogenannte Thermophile. Diese Bakterien leben als Sporen im Sediment und keimen erst bei Temperaturen um 50 Grad Celsius aus. Im Eismeer haben sie während der unvorstellbar langen Zeit quasi „ überwintert“. Die Gensequenz der Bakterien zeigte den Wissenschaftlern, dass diese mit Mikroorganismen verwandt sind, die in den warmen und sauerstoffarmen Tiefen der ozeanischen Kruste vorkommen.

Wie aber sind die Thermophilen ins Eismeer gelangt? Nach Huberts Theorie haben einst aufsteigende Strömungen die Sporen aus ihrem angestammten warmen Lebensraum nach oben gebracht und sie dann in die Arktis getrieben. Im Eis dort harrten sie viele Millionen Jahre lang aus, bis die Bedingungen zum Auskeimen für sie günstig waren.

Tre|ma  〈n. 15; unz.; Med.〉 = Tremor [zu lat. tremere … mehr