Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Albert Einsteins Relativitätstheorie

Allgemein

Albert Einsteins Relativitätstheorie

Albert Einsteins Relativitätstheorie galt schon immer als schwer verständlich. Einer verbreiteten, aber nicht unbedingt wahren Anekdote zufolge soll der Physiker Ludwik Silberstein einmal zu Arthur Eddington, der die von Einstein vorausgesagte Lichtablenkung im Gravitationsfeld gemessen hatte, nach einem Vortrag gesagt haben: „Herr Professor Eddington, Sie müssen einer der weltweit drei Menschen sein, die die Allgemeine Relativitätstheorie wirklich verstehen.“ Als Eddington schwieg, fuhr Silberstein fort: „Seien Sie doch nicht so bescheiden!“ Darauf Eddington: „Im Gegenteil – ich überlege, wer die dritte Person ist.“

Der aus Polen stammende Silberstein hatte bereits 1914 ein Lehrbuch zur Speziellen Relativitätstheorie veröffentlicht und es zehn Jahre später mit einer Darstellung der Allgemeinen Relativitätstheorie ergänzt sowie regelmäßig Vorlesungen über sie gehalten. 1935 veröffentlichte er einen Artikel, in dem er einen Fehler in der ART nachzuweisen glaubte. Nach einer Debatte mit Einstein wandte er sich sogar an die Presse. Recht hatte er aber nicht.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ei|ter|flech|te  〈f. 19; Med.〉 infektiöse Hautkrankheit mit Blasen, die vereitern u. anschließend Krusten bilden; Sy Impetigo … mehr

Bar|bi|tos  〈f. od. m.; –, –toi; Mus.〉 = Barbiton

Ge|schlechts|hor|mon  〈n. 11; Biol.〉 eines der in den Keimdrüsen gebildeten Hormone, die die Geschlechtsfunktionen steuern; Sy Sexualhormon … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige