Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mathe ist Mord

Astronomie|Physik

Mathe ist Mord

Dass meine Arbeit als Mathematiker von meiner Familie nicht immer gebührend gewürdigt wird, bin ich gewohnt. Aber manchmal kommt es knüppeldick.

„Bei dir geht’s doch letztlich immer nur um 2 · 2 = 4″, warf mir mein Sohn Christoph kürzlich an den Kopf.

„Oder um 1 + 1 = 2″, setzte seine Schwester Maria eins drauf.

Ich weiß nicht, warum ich Öl ins Feuer gießen musste, aber ich sagte spontan: „Nein, manchmal geht es auch um 1 + 1 = 0.“

Eine Sekunde herrschte überraschtes Schweigen, dann hagelte es Spott.

Anzeige

„Eins plus eins heißt, da kommen zwei zusammen. Gleich Null heißt, es kommt nichts raus“, erklärte Maria gönnerhaft. „Ehe ohne Kinder“, präzisierte Christoph, und Maria dachte weiter: „ Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaft!“ Woher die Kinder das alles wissen?

Meine Frau Monika war auch nicht näher an der Mathematik: „ Eins plus eins gleich Null könnte auch die symbolische Darstellung eines Krimis sein. Zwei Leute, die sich bis aufs Blut hassen und am Ende beide sterben.“

„Mord und Selbstmord“, legte Christoph nach.

Es war, als wollte mich meine Familie mit Worten niederstrecken. Ich holte zum Gegenschlag aus: „In Wirklichkeit hat die Gleichung 1 + 1 = 0 einen präzisen Sinn, der den Anfang der Mathematik mit den heutigen Anwendungen zum Beispiel in der Informatik verbindet.“

„Hast du gerade ‚Gleichung‘ gesagt? Du weißt schon“, fragte mich Maria schnippisch, „dass bei einer Gleichung rechts und links das Gleiche stehen muss?“

Ohne darauf zu reagieren, fuhr ich fort: „Einer der ersten Mathematiker war Pythagoras.“

„Der mit a2 plus b2?“

„Ja, aber er und seine Schüler haben auch andere Phänomene betrachtet. Zum Beispiel haben sie gerade und ungerade Zahlen untersucht.“

„Wie 2 und 5.“

„Die Pythagoräer haben diese Zahlen auch addiert und multipliziert. Und sie haben Folgendes festgestellt: Wenn man von den Zahlen, die man addieren will, weiß, ob sie gerade oder ungerade sind, dann weiß man das auch vom Ergebnis.“

„Klar: 2 + 2 = 4, gerade plus gerade ist gerade“, sagte Christoph, und die anderen nickten.

Jetzt hatte ich sie da, wo ich sie haben wollte. „Gerade plus ungerade gibt?“

„Ungerade natürlich, 2 + 5 = 7″, antwortete Maria – ohne zu wissen, worauf ich hinaus wollte.

„Und was fehlt noch?“

„Ungerade plus ungerade gleich gerade.“

„3 + 5 = 8″, bestätigte meine Frau.

„Und jetzt passt mal auf!“ Ich tat geheimnisvoll. „Wir stellen die ungeraden Zahlen durch die kleinste ungerade Zahl dar, also durch die 1.“

„Und die geraden Zahlen“, äffte Maria mich nach, „durch die kleinste gerade Zahl.“

„Also die 2″, sagte meine Familie im Chor.

Ich bohrte nach: „Gibt es eine noch kleinere gerade Zahl?“

Nach einer kurzen Bedenkpause fragte Christoph vorsichtig: „ Die Null?“

Ich bestätigte: „Die Null ist eine gerade Zahl: Denn wenn ich null Bonbons auf euch zwei verteile, seid ihr zwar beide enttäuscht, aber es geht auf.“

Nun kam das Entscheidende: „Wenn wir statt ungerade ‚1‘ sagen und statt gerade ‚0‘, dann wird aus dem Satz ‚ungerade plus ungerade ist gerade‘ ganz einfach 1 + 1 = 0.“

„Wie bei den Bits“, staunte Christoph und Maria sagte: „Das ist gut, aber das mit Mord und Selbstmord auch.“

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pa|ra|den|ti|tis  〈f.; –, –ti|ti|den; Med.〉 = Parodontitis

Ver|kehrs|de|likt  〈n. 11〉 Verstoß gegen die Verkehrsvorschriften

Split|bu|chung  〈[split–] f. 20; IT; Wirtsch.〉 gleichzeitige Buchung mehrerer Beträge im Soll u. Haben durch die automatisch separierte Buchung der Mehrwertsteuer in der IT [<engl. split … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige