Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Glückshormon repariert Leber

Allgemein

Glückshormon repariert Leber

Die Leber ist das einzige menschliche Organ, das sich vollständig regenerieren kann, wenn es verletzt wird. Ein internationales Forscherteam um Mickael Lesurtel von der Universitätsklinik Zürich hat jetzt entdeckt, dass das auch als Glückshormon bezeichnete Serotonin bei diesem Vorgang eine wichtige Rolle spielt. Der Stoff überträgt unter anderem Signale im Gehirn, wird aber auch von den Blutplättchen freigesetzt, wenn ein Blutgefäß verletzt wird. Die Wissenschaftler hatten zunächst die Blutplättchen von Mäusen so verändert, dass sie kein Serotonin mehr enthielten, und danach Teile des Lebergewebes der Tiere entfernt. Bei einer Kontrollgruppe wurde ebenfalls die Leber verletzt, die Blutplättchen wurden aber nicht modifiziert. Bei diesen Mäusen regenerierte sich das Organ viel besser und schneller. Die Forscher hoffen, dass mit ihren Erkenntnissen unter anderem Alkoholkranken geholfen werden kann. Ihre Blutplättchen enthalten weniger Serotonin. Eine Therapie mit dem Hormon könnte möglicherweise verhindern, dass sie an Leberzirrhose erkranken oder dass die Schädigung der Leber weiter fortschreitet.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schlä|fe  〈f. 19; Anat.〉 über jeder Wange gelegene Gegend des Kopfes der Wirbeltiere u. des Menschen ● das Blut pochte, hämmerte in seinen ~n [der Form nach Pl. zu Schlaf … mehr

lo|xo|go|nal  〈Adj.; Math.〉 schiefwinklig [<grch. loxos … mehr

Grip|pe  〈f. 19; Med.〉 1 echte ~, epidemische ~ akute Viruskrankheit, die sich im Frühjahr u. Herbst epidemieartig verbreitet, regelmäßig mit Fieber; Sy Virusgrippe … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige