Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gestärkt fürs leben

Allgemein

Gestärkt fürs leben

Wer als Baby von seiner Mutter viel Zuneigung erhält, ist als Erwachsener selbstsicherer und kann mit Belastungen besser umgehen. Das besagt eine US-Studie. Joanna Maselko von der Duke University in Durham hatte für die Untersuchung die Daten von 500 Personen ausgewertet. Sie waren als Kleinkinder und als Erwachsene von Wissenschaftlern begleitet worden. Als die Teilnehmer acht Monate alt waren, hatten Psychologen die Interaktion zwischen Mutter und Kind bewertet, 30 Jahre später wurden die Probanden nach ihrer Gesundheit und ihren Gefühlen befragt. Es zeigte sich, dass diejenigen, deren Mütter sich besonders liebevoll um sie gekümmert hatten, mit allen Arten von Leid besser umgehen konnten. Außerdem konnten sie Angstgefühle besser verarbeiten.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ve|ge|ta|ri|er  〈[ve–] m. 3〉 jmd., der bei seiner Ernährung auf Fleisch verzichtet

Me|tal|lis|mus  〈m.; –; unz.; früher〉 geldtheoret. Anschauung, nach der der Wert des Geldes von dessen Metallwert abhängt

Lem|ming  〈m. 1; Zool.〉 zu den Wühlmäusen gehörendes, kurzschwänziges Nagetier mit walzenförmigem Körperbau: Lemmus, Dicrostomyx [dän.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige